Neue Generation des Porsche Panamera (2024) mit neuem PDK und wieder mit V8-Versionen

f4f175d7d346493f85ac48cb658ab1b0 - Neue Generation des Porsche Panamera (2024) mit neuem PDK und wieder mit V8-Versionen

Bei ausgewählten Händlern wird der neue Porsche Panamera Modellgeneration schon vor Weihnachten 2024 stehen. Auf seinen letzten Erprobungsfahrten in Katalonien (Spanien) werden vor allem Antriebsstrang und Fahrwerk nochmal in den Fokus gerückt. Neben den V8-Aggregaten in den S- und Turbo-Modellen des Panamera bekommt das Flaggschiff auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Darüber hinaus gibt es auch eine neue Dämpferregelung, die für deutlich mehr Spreizung zwischen sportlich-dynamischem und komfortablen Fahrverhalten sorgen soll.

Porsche Panamera 2024 mit V8 und neuem PDK auf letzten Abstimmungsfahrten AUTOmativ.de News Porsche Panamera E hybrid 2024 5 750x450 - Neue Generation des Porsche Panamera (2024) mit neuem PDK und wieder mit V8-Versionen

Neuer Panamera nun mit vier E-Hybrid-Varianten

Zu einer optimalen Performance gehört bei Porsche untrennbar auch der passende Antrieb. Zum Modellwechsel erhält der Panamera eine grundsätzlich erneuerte Motorenpalette. Unter anderem sollen die Hybrid-Versionen bis zu 70 Prozent rein elektrisch weiter fahren können als die der aktuellen Generation.“ 

Basis aller E-Hybrid-Modelle des neuen Panamera ist eine neue, stärkere E-Maschine, die nun vollständig im Getriebegehäuse des neuen Doppelkupplungsgetriebes integriert ist. Sie bietet bei geringerem Gewicht mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung als ihre Vorgängerin. Ihre Energie bezieht sie aus einer Hochvoltbatterie mit deutlich vergrößerter Kapazität von 25,9 kWh. Ein Onboard-Lader mit einer Ladeleistung von 11 kW verkürzt trotz des größeren Energieinhalts die Ladezeit.

Alle Aggregate der neuen Panamera-Generation sind auf zukünftige Abgasnormen vorbereitet. Unter ihnen wird es nach wie vor V6- als auch V8-Bauformen geben. Die S- und Turbo-Modelle werden – analog Cayenne – mit dem V8-Triebwerk ausgestattet. Die Basismodelle mit den V6. Beide können jeweils mit E-Maschinen gekoppelt werden.

Porsche Panamera 2024 mit V8 und neuem PDK auf letzten Abstimmungsfahrten AUTOmativ.de News Porsche Panamera E hybrid 2024 2 750x450 - Neue Generation des Porsche Panamera (2024) mit neuem PDK und wieder mit V8-Versionen

Luftfahrwerk mit neu entwickelter, aktiver Dämpfer-Regelung

Optional wird es ein Fahrwerk mit aktiver Dämpfer-Regelung und einer breiten Palette an Zusatzfunktionen geben, das “neue Maßstäbe” setzen soll. Die Spreizung zwischen Komfort und Sport soll nochmals gesteigert worden sein.

Serienmäßig ist der neue Panamera mit einem semiaktiven Fahrwerk mit neuen Zweiventil-Stoßdämpfern ausgestattet, die Druck- und Zugstufe unabhängig voneinander regulieren können. Auf diese Weise vergrößert sich die Bandbreite zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksabstimmung auch beim neuen Serienfahrwerk deutlich.

Porsche Panamera 2024 mit V8 und neuem PDK auf letzten Abstimmungsfahrten AUTOmativ.de News Porsche Panamera E hybrid 2024 4 750x450 - Neue Generation des Porsche Panamera (2024) mit neuem PDK und wieder mit V8-Versionen

Porsche präsentiert die dritte Generation des viertürigen Sportwagens im Rahmen des Icons of Porsche Festival in Dubai am 24. November 2023. Am 25. und 26. November 2023 wird der neue Panamera für die Besucher des Festivals zu sehen sein.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 149 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta