Die grüne Flotte: Zusammenarbeit zwischen NABU und VW Leasing
Ursprünglich war die Idee der grünen Flotte seitens VW mit ein wenig Skepsis auf die Resonanz verbunden. Doch die Zusammenarbeit zwischen der Volkswagen Leasing GmbH und NABU hat sich mittlerweise als rens und dabei umweltschonendes Projekt herausgestellt. Für die besonderen Leistungen vergab die Initiative Deutschland – Land der Ideen hierfür die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2012“.
[jwplayer mediaid=“11051″]
Die Idee von der grünen Flotte
Zum ersten Mal wurde der Umwelt-Award „Die grüne Flotte“ von der Volkswagen Leasing GmbH und NABU 2010 verliehen. Dieser ist ausschließlich für die Großkunden des VW-Tochter und steht für ein ökologisch verantwortungsvolles Fuhrparkmanagement.
Zum Umwelt-Award bietet die VW Leasing GmbH klimafreundliche Autos in Verbindung mit einer Umwelt-Schulung für die Flottenmanager an. Aufgrund der Skepsis zu Beginn des Projektes standen zuerst nur einige hundert Fahrzeuge zur Verfügung, doch die Fuhrparks zeigten eine starke Resonanz und nehmen das Angebot gerne war. Aufgrund der großen Nachfrage wurde dieser Bereich inzwischen auf 160.000 Autos aufgerüstet und man darf gespannt darauf sein, wie weit das Projekt noch seine Kreise ziehen wird.
NABU sieht eine Win-Win-Situation
Der Präsident vom Naturschutzverband Deutschland (NABU) Olaf Tschimpke spricht von dem Nutzen des Projektes für alle Beteiligten. Während die Flottenmanager durch die geeignete Fahrzeugauswahl und den Sprit-Spar-Trainings ihre Kosten deutlich reduzieren können, profitiert ebenfalls die VW Leasing GmbH durch den Umsatz und NABU selbst durch die Spenden, die sie aus dem Fahrzeug-Verkauf von VW Leasing erhalten. Die Spenden fließen größtenteils in den deutschen Moorschutz-Fond und kommen damit ebenso auch der Umwelt zugute.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeigt sich begeistert
Die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2012“ wurde der Volkswagen Leasing GmbH für ihr gemeinsames Projekt mit NABU verliehen. Die Jury der Initiative fand eindeutig, dass das Unternehmen mit diesem Vorgehen die Motivation der Fuhrparkunternehmen zu umweltfreundlicheren Autos steigert und damit dazu beiträgt, dass die Fuhrparks klima- und umweltfreundlicher werden. Die Initiative ist überzeugt davon, dass das Unternehmen mit seinem Umweltprogramm einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Deutschland leistet.