VW Golf 8.5 GTI Facelift (2024): Preis ab 42.000 Euro, Clubsport-Version und Handschalter
Die Modifikationen des VW Golf 8.5 GTI (Facelift) präsentieren sich insgesamt als moderat, jedoch geschickt abgestimmt: Volkswagen hat gezielt die entscheidenden Elemente überarbeitet und setzt dabei auf 20 PS mehr Leistung, eine steifere Hinterachse, ein größeres Infotainment-Display, optionale Echt-Carbon-Leisten sowie auf eine Rückkehr zu konventionellen Lenkradtasten im Interieur.
Neuer VW Golf 8.5 GTI ab 42.000 Euro – ab Mitte Februar 2024 bestellbar
Neben einer erfrischenden neuen Leuchtengrafik beinhaltet die Überarbeitung auch kosmetische Feinheiten wie neue Felgen und verfeinerte Oberflächen. Besonders detailverliebte Kunden werden die neu hinzugekommene Beleuchtung des Markenlogos an der Front zu schätzen wissen.
Ab Mitte Februar soll der Golf 8.5 GTI bestellbar sein. Bei rund 42.000 Euro könnte es losgehen. Der aktuelle Golf 8 GTI liegt aktuell bei knapp unter 41.000 Euro Grundpreis (Stand: 03. Februar 2024). Eine Clubsport-Version mit rund 320 PS sowie den Golf R mit 333 PS wird es ebenfalls wieder geben. Beide letzteren Modelle werden aber erst Richtung Ende April bestellbar sein.
Handschalter dann beim Jubiläumsmodell auf Basis des VW Golf GTI Clubsport?
Offen ist noch die Handschalter-Version. Volkswagen könnte neben einem 50-Jahres-Sondermodell auf Basis der zivilen Einstiegsvariante (der VW Golf feiert in diesem Jahr 50 Jahre Bestehen) auch eine “heiße” Sondermodell-Version auf den Markt bringen. Wir halten das sogar für sehr wahrscheinlich. Würde bedeuten bzw. stellen wir uns folgendermaßen vor: Auf Basis des VW Golf GTI Clubsport legen die Wolfsburger eine mit mindestens 333 PS (diese Leistungsstufe ist schon homologiert und würde keinen zusätzlichen Mehraufwand bedeuten) starke Jubiläumsversion auf. Diese Variante würde – neben einigen exklusiven Ausstattungshighlights – auch mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kommen.
Da sich die Euro-7-Norm leicht nach hinten schiebt und auch nicht mehr so scharf ausfällt wie zuvor angenommen, könnte Volkswagen hier zum Abschied des wahrscheinlich letzten konventionell angetriebenen Golf nochmal eine Überraschung bereithalten. Allerdings hatte Volkswagen bei den vergangenen Sondereditionen aus technischer Sicht meistens enttäuscht – zuletzt beim 25-Jahre-Jubi-Modell des Polo GTI. Denkbar wäre aber auch wieder ein Jubiläumsmodell auf Basis des Golf R. Nur würde ein manuelles Getriebe eher zum radikaleren Clubsport passen als zum R – auch wenn es zu letzterem beim 7er-Golf auch noch einen Handschalter gab.
Leistungssteigerung auf 265 PS
Vor dem Facelift des VW Golf 8 GTI im Jahr 2024 verfügte der sportliche Kompakte bereits über einen 245 PS starken 2,0-Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern. Beim Facelift wird diese Leistung um 20 PS auf 265 PS (195 kW) gesteigert. Aus dem Stand auf 100 Km/h könnte es mit einer verbesserten Getriebeabstimmung dann in nur noch 6 Sekunden gehen. Zum Vergleich: Der aktuelle VW Golf GTI Clubsport setzt bereits jetzt Maßstäbe mit einer Sprintzeit von 5,6 Sekunden; der Basis-GTI braucht aktuell noch 6,4 Sekunden.
Trotz der voranschreitenden Elektrifizierung im Volkswagen-Konzern und der Einführung von Mildhybrid-Optionen beim Golf 8 Facelift bleibt das GTI Facelift weiterhin ein reiner Verbrennungsmotor. Zukünftig werden der GTI und der GTI Clubsport ausschließlich mit einem Siebengang-DSG erhältlich sein (außer Volkswagen erbarmt sich bei einem etwaigen Sondermodell).
Endlich wieder richtige Tasten am Lenkrad!
Ciao sensitives Lenkrad, das in vielen Modellen optional, im GTI serienmäßig war. Einige Menschen hätten bei den aktuellen Golf 8 Modellen sogar einen Aufpreis bezahlt, um das Tastenlenkrad zu bekommen. Aber diese Option war nicht vorgesehen. Jetzt rudert Volkswagen zurück und bringt den Kunden und Fans genau das, was sie wollen: Schön matte und gut zu bedienende Tasten!
Neben dem – optionalen – und mit 12,9 Zoll deutlich größeren Infotainment-Display und den beleuchteten Tasten unterhalb hat sich im Interieur des Golf 8.5 GTI im Vergleich zum Golf 8 GTI wenig getan. Serie bildet ein 10,4 großes Display in der Mitte des Armaturenträgers.