Renault 5 E-Tech: Mit Baguette-Halter ab 25.000 Euro gegen VW ID.2
Im Gegensatz zu den Wolfsburgern mit dem wohl noch in diesem Jahr bestellbaren VW ID.2 lassen die Franzosen in ihrem Renault 5 E-Tech eine Ikone wieder aufleben: Der Charme des Renault 5 von 1972 in bunten Lackfarben und Stoßfängern aus Kunststoff soll in der jetzt rein elektrischen Variante weitergeführt werden. Und das unter Druck: Nicht nur sagt Renault, sie hätten das Fahrzeug in nur drei statt üblichen vier Jahren entwickelt; Die Franzosen wollen auch vor Volkswagen mit dem Stadtflitzer für rund 25.000 Euro auf den Markt kommen. Denn die beiden Konzepte – Renault 5 E-Tech und VW ID.2 – sind sehr ähnlich, die Preise und Zielgruppen auch.
Baguette-Halter, knallige Farben, Retrofuturismus
Der Renault 5, der 1972 mit seinem unverwechselbaren Design vor allem die französischen Herzen eroberte, erlebt nun als Renault 5 E-Tech Electric eine Neuauflage für das 21. Jahrhundert: Das Projektteam verband geschickt Nostalgie mit Innovation, um sowohl die Fans des Originals als auch eine neue Generation anzusprechen.
Volkswagen versucht genau das mit dem ID.2 jetzt auch. Zuvor wollten die Wolfsburger bei Elektrofahrzeugen komplett mit ihrer Vergangenheit abschließen und neue Wege gehen. Dabei verloren die Fahrzeuge Emotionen und Heritage. Also genau das, was Volkswagen Fahrzeuge eigentlich seit jeher ausmacht. Und um diesen Management-Fehler zu korrigieren braucht es jetzt eben Zeit. Zeit, die beispielsweise Renault genutzt hat, um ein fertiges Auto mit genau diesen Charakter-Eigenschaften auf die Räder zu stellen.
Das Design des E-Tech Electric nennt Renault „retrofuturistisch“ und verbindet bekannte Elemente wie leuchtende Farben mit modernen Akzenten. So wird beispielsweise der Lufteinlass auf der Motorhaube zur Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die beim Annähern ans Fahrzeug aufleuchtet. Und natürlich darf auch ein Baguette-Halter im Innenraum nicht fehlen. Renault fragte sich bestimmt so: „Wie viel Frankreich wollen wir integrieren?“ Und die eigene Antwort war: „Ja!“
Im Innenraum erwartet den Fahrer ein 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen mit einer hellen Benutzeroberfläche. Die Begrüßungssequenz und Soundlandschaften wurden in Zusammenarbeit mit dem Ircam-Institut für Musik und Sound sowie dem Musikpionier Jean-Michel Jarre gestaltet.
Renault 4 E-Tech soll unter 1,5 Tonnen wiegen
Schwere, große Elektrofahrzeuge mit hohem Aufbau? Eher ineffizient – und für einen elektrischen Antriebsstrang schon mal physikalisch weniger geeignet. Die Franzosen waren schon immer groß im Bau kleiner Fahrzeuge – so auch jetzt: Mit seiner Neugestaltung bietet das Kompaktmodell einen flachen Boden, einen langen Radstand von 2,54 Metern, einen optimierten Innenraum sowie einen großzügigen Kofferraum mit einem Volumen von 326 Litern. Ergänzt werden diese Merkmale durch einen niedrigen Schwerpunkt sowie ein geringes Gesamtgewicht von unter 1.500 Kilogramm.
Drei Leistungsstufen, eine Akku-Größe, bis zu 500 Kilogramm Zuglast
Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einem kompakten Motor ausgestattet, der auf den Antriebssystemen des Megane E-Tech Electric und des Scenic E-Tech Electric basiert, jedoch weniger Platz einnimmt. Dieser Elektromotor verwendet Renaults bevorzugte Synchrontechnologie mit einem gewickelten Rotor und verzichtet auf den Einsatz von Permanentmagneten, was die Umweltauswirkungen deutlich reduzieren soll. Im Renault 5 E-Tech Electric stehen drei Leistungsstufen zur Auswahl: 110, 90 und 70 kW.
Mit seinem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, einem 80- oder 100-kW-Gleichstrom-Ladegerät und einer Batteriekapazität von bis zu 52 kWh soll der Renault 5 E-Tech Electric eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer im WLTP-Zyklus erreichen. Er kann zudem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 500 Kilogramm ziehen.