VW ID.7 GTX Tourer (2024): Marktstart, Antrieb und Preise des Topmodells
Im Jahr 2024 startet Volkswagen mit einer starken GTX-Produktoffensive durch. Nur einen Monat nach der Enthüllung des neuen ID.7 Tourer mit 210 kW (286 PS) präsentiert das Unternehmen nun den 250 kW (340 PS) starken ID.7 GTX Tourer, den ersten Kombi im GTX-Programm. Zeitgleich werden auch der neue ID.7 GTX als Schräghecklimousine, der frische ID.3 GTX und der ID. Buzz GTX von Volkswagen Nutzfahrzeuge vorgestellt. Bereits im Herbst 2023 kamen zudem eine neue Generation des ID.4 GTX und ID.5 GTX auf den Markt. Die GTX-Reihe entwickelt sich zunehmend zu einer eigenständigen Produktmarke von Volkswagen, angelehnt an die beliebten GTI-Modelle.
Der ID.7 GTX Tourer hebt sich dabei besonders hervor: Als der stärkste aller jemals gebauten Volkswagen Kombis bietet er eine erweiterte serienmäßige Ausstattung, darunter den elektrischen Dualmotor-Allradantrieb – den VW nach wie vor „4Motion“ nennt -, sowie LED-Matrixscheinwerfer und 3D-LED-Rückleuchten mit illuminierten VW-Logos in der GTX-spezifischen Front- und Heckpartie. Der Vorverkauf dieses Modells beginnt im Frühjahr.
Optik und Ausstattung
Der ID.7 GTX Tourer präsentiert sich mit neuen Stoßfängern, 20-Zoll-Alurädern, illuminierten VW-Logos und einem individualisierten Interieur. Die Frontpartie unterscheidet sich durch einen eigenständigen Stoßfänger mit Wabengrill und einer GTX-typischen Lichtgrafik von anderen Modellen der Baureihe. Hochglänzend ausgeführte schwarze Elemente zieren den Stoßfänger, die Seitenschweller und den unteren Bereich des Heckstoßfängers.
Auch die äußeren Dachrahmenleisten sind in glänzendem Schwarz gehalten. Die neuen 20-Zoll-Leichtmetallräder vom Typ „Skagen“ unterstreichen das GTX-Design des Fahrzeugs, während es bald auch ein neues 21-Zoll-Leichtmetallrad als Sonderausstattung geben wird. Im Innenraum finden sich individualisierte Sitze mit perforiertem GTX-Schriftzug, ein GTX-spezifisches Multifunktionslenkrad mit roten Ziernähten sowie rote Akzente in den Sitzen, Armaturen und Türverkleidungen.
Fahrleistungen und Antrieb
Der ID.7 GTX Tourer verfügt über eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 86 kWh (netto) und kann laut VW an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW geladen werden. Unter idealen Bedingungen soll der Akku in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden können. Der elektrische Dualmotor-Allradantrieb kombiniert eine 210-kW-Maschine an der Hinterachse mit einer 80-kW-Maschine an der Vorderachse, was eine Gesamtleistung von 250 kW (340 PS) darstellt.
Nach wie vor sind auch die GTX-Modelle bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h elektronisch abgeregelt (Performance-Version bei 200 Km/h). Gesteuert wird die Kraftverteilung über einen modifizierten Allradregler sowie über Eingriffe der elektronischen Differenzialsperren (XDS+). Alles zusammen soll zu einer erhöhten Fahrzeugstabilität, verbesserten Lastwechselreaktionen und schließlich zu einem Plus an Fahrspaß führen.
Bis in den Grenzbereich hinein soll dabei die ganzheitliche GTX-Dynamik ausgebaut worden sein. Darüber hinaus wurde auch die Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi – vom maximalen Komfort bis zur höchsten Sportlichkeit – vergrößert.
Technologien
Zur erweiterten Serienausstattung des ID.7 GTX Tourer gehören die „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“, illuminierte VW-Logos, eine 30-farbige Ambientebeleuchtung sowie ein weiterentwickeltes Augmented-Reality-Head-up-Display. Das Fahrzeug ist außerdem mit „App-Connect“ wireless für Apple Car Play und Android Auto, dem Sprachassistenten IDA, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik (optional: Drei-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“) und dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ ausgestattet. Optional sind Assistenzsysteme wie der neue Ausstiegswarner, „Connected Travel Assist mit Online-Daten“ und der „Park Assist Plus“ erhältlich.
Preise und Marktstart
Der ID.7 GTX Tourer wird noch im Frühjahr bestellbar sein. Preise wurden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offiziell bekannt gegeben. Es dürfte aber für den ID.7 GTX Tourer bei rund 65.000 Euro losgehen.