Continental Elektroauto auf Basis Renault Megane
Der Automobilzulieferer Continental demonstriert seine Fachkompetenz in Sachen Elektromobilität. Zu diesem Zweck rüstet Continental einen Renault Megane als Technologieträger aus. Das Unternehmen besitzt Fachkompetenzen für Elektromotoren, Leistungselektroniken, Batterietechnik bis hin zu Anzeige- und Bedienkonzepten.
Das Continental Erprobungsfahrzeug hat bisher schon 10.000 km im öffentlichen Straßenverkehr zurückgelegt. Herzstück ist ein Synchronmotor, der bereits jetzt schon in Renault Serienfahrzeugen eingesetzt wird. Er erzeugt ein maximales Drehmoment von 226 Newtonmetern und eine Leistung von 70 KW (95 PS). Für den Sprint von null auf 100 km/h vergehen laut technischen Daten 11,9 s.
Die Lithiumionenbatterie, mit einem Gewicht von rund 150 kg, lässt sich ohne Platzeinbußen unter den Sitzen im Sandwichboden unterbringen. Sie arbeitet mit einer Nennspannung von 350 Volt und hat eine Kapazität von 18 kWh. Die maximale Reichweite des Continental Versuchsträgers beträgt maximal 150 km. Mit Schnellladefunktion soll die komplette Batterie innerhalb von 2,5 Stundenaufgeladen werden können. Dazu schließt man das Fahrzeug einfach über die Ladebuchse am Ladegerät an, der Rest wird durch die On-Board-Elektronik gesteuert und überwacht.