Porsche News: Absatz im August um 20,8 Prozent gesteigert
Es scheint ein erfolgreicher Monat für deutsche Autobauer gewesen zu sein. Gestern noch konnte Audi ein gutes Absatzplus für den August vermelden und heute folgt Porsche mit noch besseren Verkaufszahlen. Im Vergleich zum August 2011 konnte die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG rund 20,8 Prozent mehr Neufahrzeuge ausliefern. In absoluten Zahlen ausgedrückt sind das 10.912 Neuwagen. Für das gesamte Geschäftsjahr liegt das Wachstum bisher bei 15 Prozent.
Exportstark
Besonders die Fahrzeugexporte sorgen für eine positive Bilanz bei Porsche. Am stärksten war der US-amerikanische Markt mit einem Plus von 38,6 Prozent (3.026 Fahrzeuge), danach folgt China mit einem Zuwachs von 28,4 Prozent (2.882 Fahrzeuge).
„Die Automobilmärkte entwickeln sich aktuell sehr unterschiedlich: Unsicherheit in Europa, Wettbewerbsdruck in China, Zuversicht in den USA, Wachstum im Nahen Osten und Südostasien. Dank unserer starken Marke sowie der attraktivsten Modellpalette aller Zeiten sind wir weiterhin auf Wachstumskurs. Auf der Automobilmesse in Paris werden wir die Weltöffentlichkeit mit einem weiteren Produkthighlight überraschen.“ sagt Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Porsche AG.
Im August 2012 verzeichnete Porsche in allen Verkaufsregionen einen Zuwachs. Besonders stark war die Nachfrage in den USA mit 3026 Auslieferungen und einem Plus von 38,6 Prozent. Für China meldet die Marke im vergangenen Monat einen Anstieg von 28,4 Prozent auf 2882 Fahrzeuge.
Seither hat sich ja einiges getan. 75 Euro hatte man sich als Ziel im Aktienkurs gestellt. Dieses wurde bereits erreicht. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Kurs in Zukunft weiter entwickeln wird.