Toyota hat mehr als drei Millionen Hybridautos verkauft
Toyota hat die nächste Schwelle beim weltweiten Absatz von Hybridautos überschritten. Mehr als drei Millionen Hybridautos hat der japanische Großkonzern seit der Einführung des ersten Hybridmodells (Toyota Prius 1) im Jahre 1997 an die Kunden gebracht.
Bild: Toyota hat mehr als drei Millionen Hybridautos verkauft | ©Toyota
Rund zwei Drittel aller Verkäufe entfallen auf den Toyota Prius.
Mit 2,185 Millionen Einheiten entfallen rund zwei Drittel aller verkauften Hybridfahrzeuge auf den Toyota Prius.
Er ist inzwischen in der dritten Generation auf dem Markt erhältlich. Nach der Modelleinführung 1997 folgte die erste Komplettüberarbeitung sechs Jahre später, der Prius 2 kam im Jahr 2003 auf den Markt.
Seit Mai 2009 gibt es mit dem Toyota Prius 3 nunmehr die dritte Modellgeneration. Sie konnte in Japan 20 Monate die Zulassungsstatistik für Neuwagen in Japan anführen.
In diesem Jahr erweitert Toyota sein Hybridmodellangebot vor allem mit bei seiner Nobelmarke Lexus, allen voran der Lexus CT 200h.
Bis Ende 2012 plant der japanische Autokonzern weltweit die Einführung von zehn neuen Hybridmodellen. Dazu zählen sechs komplett neue Modelle und vier überarbeitete Baureihen. Die wichtigste Neuvorstellung für Europa wird die Hybridvariante des neuen Toyota Yaris sein, die im Herbst 2012 auf in Deutschland auf den Markt kommen wird.