Genf 2011: Peugeot zeigt Hybrid- und Elektroautos
Peugeot präsentiert auf dem Genfer Autosalon eine ganze Reihe neuer und moderner Autos. Dabei zeigt der französische Konzern die gesamte Vielfalt seiner Antriebstechnologien. Auf dem Messestand sind die Elektroautos Peugeot EX1 und Peugeot iOn zu sehen, außerdem die beiden Hybridautos 3008 Hybrid4 und der Peugeot HR1, sowie der aktuelle Le Mans Rennwagen Peugeot 908 Hdi.
Bild: Peugeot zeigt Hybrid- und Elektroautos | © Peugeot
Peugeot Elektroauto EX1 und iOn
Das Elektroauto EX1 st ein zweisitziger Roadster, der von zwei Drehstrommotoren jeweils einen an der Vorder- und Hinterachse angetrieben wird. Beide Elektromotoren leisten zusammen 250 kW (340 PS), das Antriebssystem hat Peugeot schon zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde beschert.
Bild: Peugeot iOn | © Peugeot
Bereits seit Dezember 2010 erhältlich aber dennoch für eine Messe geeignet, das neue Modell Peugeot iOn. Das Elektroauto mit Lithium-Ionen-Akkus wurde nur bisher an wenige ausgewählte Kunden in Deutschland ausgeliefert und ist im Straßenalltag nicht allzu häufig zu sehen. Der iOn bietet Platz für bis zu vier Personen und hat einen vollwertigen Kofferraum. Weitere Informationen zum Peugeot iOn gibt es hier.
Peugeot Hybridmodelle
Bild: Peugeot 3008 Hybrid | © Peugeot
Im Sommer 2011 wird der Peugeot 3008 HYbrid4, ein Vollhybrid-Diesel mit Verbrennungsmotor vorne und Elektromotor hinten in Deutschland zu kaufen sein. Die Gesamtsystemleistung des Dieselhybriden beträgt 147 kW (200 PS). Weitere Informationen zum Peugeot 3008 Hybrid4 gibt es hier.
Bild: Peugeot HR1 | © Peugeot
Das zweite Hybridmodell in Genf ist der Peugeot HR1. Weltpremiere hatte der HR1 auf dem Pariser Autosalon 2010. Die Studie wird von einem Dreizylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor an der Hinterachse angetrieben. Weitere Informationen zum Peugeot HR1 gibt es hier.
Peugeot Rennsportwagen
Rennsportbegeisterte können einen Blick auf den Rennwagen Peugeot 908 werfen. Mit dem 908 HDi FAP peilt Peugeot unter anderem den Sieg beim legendären 24 Stunden-Rennen von Le Mans an. Der effiziente Motor des 908 HDi FAB soll für viele Runden ohne Tankstopp sorgen.