Pariser Autosalon 2010: Serienreife Elektroautos von Renault
Z.E. für Zero Emission, diese kleinen Buchstaben bezeichnen alle Elektroautos von Renault. Der Hersteller hat gleich drei serienreife Elektroautos auf dem Pariser Autosalon dabei, die ab 2011 in ausgewählten Märkten zu kaufen sind.
Außerdem zeigt Renault die Studie eines elektrisch angetriebene Coupé-Studie DeZir und eine neue Elektrostudie in der Kompaktklasse – den ZOE Preview. Der ZOE-Preview wird das vierte Elektroauto von Renault und soll bereits Mitte 2012 erscheinen.
Letztendlich entscheidet der Kunde über den Erfolg oder Misserfolg einer Idee – in diesem Fall der Idee einer greifbaren Elektromobilität. Maßgeblich für das Kaufverhalten dürfte der Preis für den Kauf eines Elektroautos sein. Die Regierung in Frankreich fördert den Kauf eines Elektroautos mit einem Zuschuss von 5.000 Euro, damit liegt das Preisniveau in etwa auf dem eines vergleichbar ausgestatteten Fahrzeuges mit konventionellem Verbrennungsmotor.
Der Preis der Renault Elektroautos
Für den Fluence Z.E verlangt Renault 26.000 Euro und der Renault Rapid Z.E wird für rund 20.000 Euro zu haben sein – jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Bedenkt man die niedrigen Betriebskosten eines Elektroautos, ist das ein Preis, der sich schnell rechnen kann. Für den Twizy macht Renault noch keine konkreten Angaben – laut Konzern soll der Twizy, der nur in ausgewählten Märkten verkauft werden wird, im Preissegment eines Motorrollers zu haben sein. Man darf gespannt sein, welches Roller-Modell man bei dieser Aussage vor den Augen hatte.