Elektroauto Zap Alias: Optischer Leckerbissen auf 3 Rädern
Das in China und Amerika entwickelte dreirädrige Elektroauto, ZAP Alias, ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit aufsehenerregenden Fahrzeugkonzepten den Blickfang auf sich zieht. Der Preis des ZAP Alias liegt bei 38,500 Dollar, rund 27,000 Euro nach heutigem Wechselkurs. Reserviert werden kann das Elektroauto gegen eine Anzahlung von 1.000 Dollar schon jetzt, bis er dann in der eigenen Garage steht, müssen sich die Interessenten allerdings noch ein bisschen gedulden.
Der Eckdaten des Zap Alias
Die Firma ZAP entwickelte einen optischen Rennboliden, der auf drei Rädern rund 7,8 Sekunden braucht, um auf Tempo 100 km/h zu beschleunigen. Die Reichweite des Elektroautos liegt dem Hersteller zur Folge bei 160 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Die Antriebsenergie wird in einer Lithium-Ionen Batterie gespeichert, die eine Kapazität von 32 kWh hat.
Fazit: Spannend ist das Auto auf jeden Fall, nicht nur in elektrischer Hinsicht.
Der Zap Alias ist ein optisch reizvoller Leckerbissen, der sicher den ein oder anderen Hollywood Stars dazu verführen dürfte, zum Ökofahrer zu werden. Um in die Kategorie Rennwagen zu gehören, ist eine Beschleunigungzeit von fast 8 Sekunden allerdings ein bisschen zu lange und das, obwohl das Gesamtgewicht des Elektroautos bei gerade einmal 980 Kilogramm liegt. Mit eine reinrassigen Rennwagen mit Elektroantrieb, wie beispielsweise dem Peugeot EX1, kann sich der vermeintliche Rennboldie nicht messen, dafür ist beim ZAP Alias die Serienreife und ein bezahlbarer Preis in Aussicht, was man vom Peugeot EX1 nicht behaupten können wird.
Über die Nachfrage hat Zap noch nichts verlauten lassen. Der Hersteller gewährt eine Garantie von drei Jahren und scheint seiner eingesetzten Technik zu vertrauen. Überhaupt scheint die Zahl drei das Motto bei Zap zu sein. 3 Räder, 3 Passagiere, 3 Jahre Garantie …