Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (DPF): Spar-A3 mit geringen Betriebskosten
Mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 Gramm je Kilometer und einem kombinierten EU-Normverbrauch von unter vier Litern ist der Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (DPF) die derzeit sparsamste Möglichkeit, einen Audi fahren zu können. Gegen Konkurrenten wie den Ford Focus econetic II oder den VW Golf BlueMotion muss sich der effiziente Diesel auf dem Markt behaupten.
Das Fahrzeug zeigt sich voll alltagstauglich und in gewohnter Audi-Qualität, Abstriche muss man hinsichtlich des recht hohen Kaufpreises und der schmalen Sonderausstattungspalette in Kauf nehmen. Ob der hohe Anschaffungspreis von rund 24.000 Euro angemessen ist und was der Spar-A3 bietet und kann, soll der folgende Kurz-Test erörtern.
Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (DPF) – Motorisierung, Verbrauch und Emissionswerte
Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 77 kW (105 PS) starken Dieselmotor mit 1.598 ccm Hubraum. Bei einem maximalen Drehmoment von 250 Nm beschleunigt der Audi A3 in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometern, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 194 km/h erreicht. Der EU-Normverbrauch beträgt innerorts 4,7 Liter, außerorts 3,3 Liter, so kommt der 1,6 Liter TDI-Dieselmotor auf einen kombinierten Verbrauch von 3,8 Litern Diesel je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 99 Gramm pro Kilometer, der Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Insgesamt sind die laufenden Kosten, die sich größtenteils aus dem Kraftstoffverbrauch zusammensetzen, also sehr überschaubar.
Ein Dorn im Auge: Der hohe Anschaffungspreis
Der reguläre Listenpreis für den Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction liegt bei 23.900 Euro. Damit ist das Fahrzeug bei vergleichbarer Serienausstattung und Motorisierung preislich über der direkten Konkurrenz angesiedelt, denn der VW Golf BlueMotion ist ab 20.625 Euro erhältlich, der Ford Focus econetic II ab 22.100 Euro.
Fazit: Der Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (DPF) zeichnet sich durch einen geringen Verbrauch und gute Emissionswerte aus. Anhängerkupplung und Schiebedach fehlen in der ansonsten umfangreichen Palette der Extras, der Anschaffungspreis von rund 24.000 Euro ist recht hoch. Allerdings erhält der Käufer dafür ein Auto mit geringen laufenden Kosten und einer hohen Wertstabilität sowie einem umfangreichen Sicherheitspaket und solider Serienausstattung.