Neuer Unimog Motor: Härtetest für Euro-6 Motoren in Finnland
Ab dem kommenden Jahr gilt für neu entwickelte Fahrzeuge die EU-Abgasnorm nach EU6 Standard. Die Regelung trifft nicht nur PKW sondern auch Nutzfahrzeuge wie den Mercedes-Benz Unimog. Mercedes-Benz NFZ testet daher die neue Generation der Bluetec 6-Motoren unter allen erdenklichen Temperaturbedingungen. So wurde auch in diesem Jahr die Wintererprobung im finnischen Rovaniemi, der Hauptstand Lapplands, am Polarkreis durch¬geführt und den neuen Motoren alles abverlangt.
Kaltstart bis Minus 30 Grad
Die neuste Generation der Special Trucks mit Blue-Efficiency Power wird bereits seit drei Jahren von den Ingenieuren auf Herz und Nieren geprüft. Dabei müssen die Motoren den Kaltstart bei Minus 30 Grad und Schnee ebenso gut verkraften, wie staubtrockene Hitze in der Wüste bei Temperaturen von bis zu 45 Grad. Natürlich immer unter maximaler Belastung.
Wintererprobung bleibt eine Herausforderung
Die Wintererprobung ist für Mensch und Maschine eine Herausforderung der besonderen Art. Auf dem Testgelände mit Fahrdynamik- und Handlingstrecke, Wendeschleife und Waldstrecke wurde dem Mercedes-Benz Team und der neuen Fahrzeuggenerationen gleichermaßen maximaler Einsatz abverlangt.
Spannend ward dabei die Frage, wie sich die Komponenten der BlueTec-6-Technik verhalten. Im Fokus standen dabei vor allem der Partikelfilter in Kombination mit dem SCR-System von Mercedes-Benz , welches die Partikelemissionen nochmals deutlich reduziert.
Zudem wurde die Funktionalität der Ad-Blue-Anlage und das Auftauverhalten bei Temperaturen bis unter minus zehn Grad geprüft. Oberstes Entwicklungsziel war dabei, dass trotz aller Maßnahmen zur Erfüllung der Euro-VI-Norm, der Kraftstoffverbrauch weiterhin niedrig bleibt.
Handling und Sicherheitsstandards
Nicht nur die Technik war Teil der Fahrzeugerprobung in finnischen Winter. Auch das Handling, der Sicherheitsstandard und der Komfort für den Fahrer standen im Fokus. Dazu gehört eine zuverlässig funktionierende Heizung einschließlich einer Frontscheibenheizung, die so schnell wie möglich für klare Sicht sorgt.
Unimog Sommererprobung folgt
Die Fahrzeuge müssen sich natürlich auch in der Sommererprobung beweisen. Diese findet jedes Jahr in den heißesten Monaten Juli und August im Testzentrum in der Provinz Granada im Süden Spaniens statt. Dort testen die Ingenieure bei der Auffahrt auf die Sierra Nevada in etwa 2500 Meter Höhe unter anderem die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge bei extremer Hitze von zum Teil über 45 Grad im Schatten, trockenem Klima und starker Sonnen¬einstrahlung.