Autogas ab Werk: Seat Ibiza 1.6 Liter mit LPG-Antrieb
Seat erweitert im Modelljahr 2012 das Motorenangebot für den Seat Ibiza. Die aktuellen Benzinpreiserhöhungen machen den Einbau von LPG/Autogasanlagen ab Werk immer attraktiver, da der Aufpreis für die Autogasanlage sich schneller amortisiert. Seat hat darauf reagiert und bietet den kommenden Ibiza mit Autogas ab Werk an, wer ihn kaufen möchte, muss mindestens 14.690 Euro auf den Tisch legen.
Seat bietet ab dem kommenden Modelljahr das bewährte 1,6 Liter Aggregat mit Autogas ab Werk an. Der 60 kW/81 PS starke Vierzylindermotor, soll mit niedrigen Betriebskosten bei der Kundschaft punkten. Auch die Umwelt kann sich über viele Autogasantriebe freuen. Die CO2 Emissionen im Gasbetrieb liegen laut Seat bei 123 Gramm pro Kilometer und damit unter dem Niveau des Benzinbetriebes, da emittiert der Seat Ibiza nämlich 139 Gramm.
Verbrauchswerte des Seat Ibiza LPG
Im Benzinbetrieb verbraucht der Seat Ibiza kombiniert (innerorts/außerorts) rund 6,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, im LPG-Modus sind es 10,4 Liter Flüssiggas. Nicht erschrecken, aufgrund der niedrigeren Energiedichte von LPG-Autogas liegt der Verbrauch von Autogas immer etwas über dem Durchschnittsverbrauch von Benzin. Der deutlich geringere Preis von Autogas an der Tankstelle, in Frankfurt kostet ein Liter Flüssiggas aktuell rund 72 Cent, sorgen dennoch für deutlich niedrige Betriebskosten.
Fazit zum Seat Ibiza LPG:
Mit dem Seat Ibiza 1.6 LPG/Autogas bietet der spanische Hersteller ein weiteres Modell mit Autogas ab Werk an, das sicher großen Anklang finden wird. Warum Seat auf seiner Webseite die Autogasmodelle nahezu versteckt, kann man eigentlich nicht nachvollziehen. Kaum eines der Autogasmodelle ab Werk ist auf der deutschen Webseite von Seat zu finden. In diesem Punkt müssen die meisten Hersteller noch dazulernen, den Seat ist mit diesem Manko in der Kommunikation nicht alleine.