Neue Mercedes E-Klasse BlueEFFICIENCY – bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch
Mercedes arbeitet hart daran den Flottenverbrauch seiner Modelle zu senken und stattet die neue Generation der E-Klasse BlueEFFICIENCY modellübergreifend mit Direkteinspritzer-Motoren aus. Die verbesserten verbrauchswerte der V6- und V8-Motoren sind vor allem der serienmäßig eingeführten Start-Stopp-Funktion zu verdanken.
Künftig sollen auch die kleineren Vierzylindermotoren mit der spritsparenden ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet werden. Die Automatikmodelle übertragen im aktuellen Modelljahr 2011 ihre Antriebskraft über ein weiterentwickeltes 7-Gang-Automatik-Getriebe, bei Mercedes hört es auf den Namen 7G-TRONIC PLUS
20 Prozent weniger Benzin braucht der neue E350
Der V6-Motor im Mercedes E350 BlueEFFICIENCY verbraucht im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) nur 6,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2 Ausstoß von nur 159 Gramm pro gefahrenen Kilometer. Und auch der neue E 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Motor verbraucht nur noch 8,9 Liter auf 100 Kilometer, was einem reduzierten Kraftstoffverbrauch von 17 Prozent entspricht (209 g/km CO2).
Was steckt hinter BlueEFFICIENCY?
Mercedes-Benz bezeichnet BlueEFFICIENCY eine ganzheitliche Strategie, um den Flottenverbrauch nachhaltig zu senken. Unter dem Begriff wird ein ganzes Maßnahmenpaket zusammengefasst, in dem neue Technologien zum Einsatz kommen.
Das beinhaltet sowohl die Verbesserung von Verbrennungsmotoren bei Dieselaggregaten (BlueTEC) als auch bei Benzinmotoren (BlueDirect). Außerdem arbeiten die Stuttgarter Ingenieure daran, den Antrieb stetig weiter zu elektrifizieren. Das gilt für die mittelfristige Lösung von batteriebetrieben Fahrtzeugen (E-Cell) als auch bei der Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie (F-Cell). Die gültigen Preise für die neue BlueEFFICIENCY Modelle entnehmen sie bitte der aktuellen Preisliste auf der Webseite des Herstellers.