Peugeot RCZ (2013)
Der Peugeot RCZ kam 2010 auf den Markt und hat nach rund drei Jahren Bauzeit ein Facelift erhalten, seit Februar ist das neue Modell in Deutschland zu kaufen. Die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger sind nur marginal und die Designer gaben dem sportlichen Coupé nur einen Feinschliff. Die Frontpartie wurde behutsam überarbeitet und beispielsweise der Kühlergrill verkleinert. Zudem ist die Serienausstattung etwas umfangreicher.
[jwplayer mediaid=“35075″]
Preis und Verbrauch
Das Basismodell, der RCZ 155 THP, ist ab einem Listenpreis von 29.650 Euro zu kaufen. Bereits die Grundausstattung ist bereits serienmäßig mit zahlreichen Fahrsicherheitsassistenen ausgestattet. Und bei der Komfortausstattung brauchen sich die Franzosen ebenflass nicht verstecken. Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Alufelgen sind bereits serienmäßig mit an Bord, nicht schlecht bei diesem Preis.
In Sachen Verbrauch gibt sich das Facelift des RCZ recht moderat. Im NEFZ-kombiniert gibt der Hersteller einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 Litern an. Die CO2-Emissionen liegen bei 149 g/km. Dennoch reicht es nur für die CO2-Effizienzklasse „D“.
Motor und Antrieb
Der Motor, ein Reihenvierzylinder mit 1598ccm Hubraum, leistet im156 PS und erzeugt dabei eine maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm. Wer mehr power will, sollte zum 30.650 Euro teuren Modell RCZ 200 THP greifen.
Fahrleistungen
Das Basismodell beschleunigt innerhalb von 8 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die Tachonadel erreicht in der Spitze 215 km/h. Fahrleistungen, mit denen man zwar nicht zum Porscheschreck wird, jedoch stets sportlich auf der Landstraße unterwegs sein kann. Und dafür ist der wendige Flitzer wie gemacht.
Fazit neuer Peugeot RCZ
Das Facelift nach rund drei Jahren Bauzeit unterstreicht den Erfolg des Modells, den Skeptiker zu Beginn der ersten Generation äußerten. Man glaubte damals nicht, dass man die übliche Kundschaft von Peugeot für einem Sportwagen Coupé begeistern kann, doch die Skeptiker von damals wurden eines besseren belehrt.
Technische Daten [acf field=“marke“] [acf field=“modell“]
[ET]
[attr colspan=“2″]Fahrzeugschein
[attr style=“width:50%“]Marke,[acf field=“marke“]
Modell,[acf field=“modell“]
Typ,[acf field=“typ“]
Baureihe,[acf field=“baureihe“]
Karosserie,[acf field=“karosserie“]
Kofferraum Volumen,[acf field=“kofferraumvolumen_(min/max)“] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=“fahrzeugklasse“]
Modellstart,[acf field=“modellstart“]
Modellende,[acf field=“modellende“]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=“hsn_schlusselnummer“]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=“tsn_schlusselnummer“]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=“2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=“width:50%“]Neupreis,[acf field=“basispreis_(euro)“] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=“monatliche_kosten“] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=“kosten_pro_kilometer“] Cent/km
[/ET]
[ET]
[attr colspan=“2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=“kraftstoffart“]
[attr style=“width:50%“]Verbrauch Innerorts,[acf field=“verbrauch_innerorts _(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=“verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=“verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)“] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=“co2_ausstoss_(g/km)“] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=“co2_effizienzklasse“]
Schadstoffklasse,[acf field=“schadstoffklasse“]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=“2″]Technische Daten
[attr style=“width:50%“]Motorart,[acf field=“motorart“]
Motorbauart,[acf field=“motorbauart“]
Anzahl Zylinder,[acf field=“anzahl_zylinder“]
Hubraum,[acf field=“hubraum_(ccm)“] ccm
Leistung,[acf field=“leistung_(ps)“] PS ([acf field=“leistung_(kw)“] kW)
Drehmoment,[acf field=“drehmoment_(nm)“] Nm
Beschleunigung,[acf field=“beschleunigung_(0-100_km/h)“] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=“hochstgeschwindigkeit_(km/h)“] km/h
Antriebsart,[acf field=“antriebsart“]
Getriebe,[acf field=“getriebe“]
[/ET]