Kleinwagen mit 320 PS: Renault zeigt Studie Twin’Run
Wenn einer weiß, wie man einen Kleinwagen extrem übermotorisiert auf die Beine stellt, dann ist das wohl Renault. Schon in den 80-er Jahren baute der französosche Hersteller Kleinwagen mit mächtig PS unter der Haube. Man denke nur an den Renault R5 Turbo oder später den Renault Clio V6.
Die neueste Studie hört auf den Namen Renault Twin´Run und hat ein 320 PS starken Motor unter der Haube. Der Kleinwagen ist gerade einmal 3,70 m lang und wiegt weniger als 1000 kg – Fahrspaß garantiert.
Weltpremiere in Monaco
Daher war auch der Ort für die offizielle Weltpremiere mit bedacht gewählt, und so präsentierte Renault den Twin´Run am Rande des Formel-1-Rennen von Monaco.
V6 Motor aus dem Rennsport
So wie bei den historischen Vorbildern, dem Renault R5 Turbo und dem Renault Clio V6, sitzt auch bei der jetzt gezeigten Studie, der Motor in der Fahrzeugmitte. Das gewährleistet ein perfetes Handling in den Kurven.
V6 Motor mit 320 PS
Der Motor An sich hat einen Hubraum von 3,5 Litern und stammt aus dem Marken Cup Renner Megane Trophy. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 4,5 Sekunden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 250 km/h.
Die Konzeptstudie sieht aus wie eine Mischung aus Fiat 500 und Renault Twingo, wobei die gesamte Karosserie aus Kunststoff und Kohlefaser gefertigt wurde. Getragen wird die Karosserie von einem Stahl-Gitterrohr-Chassis.