Praxistest: Der Porsche Panamera S E-Hybrid verbraucht nur 4,4 Liter
Porsche lud internationale Pressevertreter zu einer besonderen Testfahrt ein, um den Verbrauch eines Porsche Panamera S E-Hybrid selbst zu testen. Bei den Testfahrten über eine Gesamtdistanz von 1.200 Kilometern erzielten die Journalisten einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,4 Litern und das mit einem rund 2 Tonnen schweren Panamera mit Luxusausstattung.
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Bestwert bei nur 2,8 Litern
Den besten Wert erzielte ein Journalist mit einem Verbrauch von nur 2,8 Litern auf einer der Testrunden. Das zeigt das man bei moderater Fahrweise durchaus den vom Hersteller angegebenen Wert von 3,1 Litern auf 100 Kilometern erreichen kann.
Der Testzyklus zur Verbrauchsermittlung
Die Fahrzeuge waren bei der rund 28,7 Kilometer langen Runde mit drei bis vier Personen besetzt. Die Strecke führte die Journalisten rund um die Stadt Hockenheim. Dabei wurden die Fahrzeuge rund 13 Kilometer auf der Autobahn gefahren und auf bis zu 230 km/h beschleunigt. Im zweiten Abschnitt legten Die Panamera S E-Hybrid eine Strecke von gut 9,2 Kilometern Landstraße und 6,5 Kilometer Stadtverkehr zurück.
Volle Akkus und konsequentes Nachladen
Um solche Bestwerte zu erreichen müssen die Lithium-Ionen-Akkus schon vor Fahrtbeginn vollkommen aufgeladen sein. Dann kann der Plug-In-Hybrid Panamera eine Strecke von bis zu 36 Kilometern rein elektrisch zurücklegen – der Kraftstoffverbrauch in dieser Phase ist gleich Null. Rein elektrisch angetrieben ist der Panamera mit dem neuen Hybridantrieb bis zu 135 km/h schnell, dann schaltet sich der Verbrenner ein.
Wissenswertes zum Porsche Panamera S E-Hybrid
Der Basispreis des Plug-In Hybrid Modells liegt bei 110.409 Euro, das Modell verfügt über zahlreiche Assistenz und Komfortsysteme. Der Verbrennungsmotor hat eine Leistung von bis zu 416 PS. Die Energieeffizienzklasse des Panamera wird mit A+ eingestuft. Das Fahrzeug ist seit Juli 2013 bestellbar.