Fertiggarage vorgestellt: Eine Garage die schick und praktisch zugleich ist
Wer sein eigenes Haus plant und baut, für den stellt sich früher oder später die Frage, wo man die Garage für sein geliebtes Automobil möglichst unauffällig unterbringen kann. Doch heutzutage müssen Garagen das Gesamtbild nicht wie ein eckiger Störfaktor mit Blech Tor “verschandeln”. Ganz im Gegenteil – eine Garage (bzw. Fertiggarage) kann bei entsprechendem Design auch zum echten Blickfang werden. Dieses Prinzip verfolgt unter anderem das Bayreuther Unternehmen ZAPF und stellt mit dem Modell “Clou” eine designseitig interessante Variante einer Fertiggarage vor.
Weg vom reinen Zweckbau
Es geht bei einer Garage schon längst nicht mehr um einen reinen Zweckbau, der das eigene Automobil vor Vandalismus, Witterung oder Diebstahl schützen soll. Eine Garage muss innovativer und praktischer sein, als dies noch vor wenigen Jahren von Kunden gefordert wurde.
Grünes Dach und Wasserspeicher
Die “Clou” wurde mit dem Design Award des iF Design Forums Hannover ausgezeichnet und soll eine Trendwende im Garagenbau hin zu runden Formen markieren. Neben der außergewöhnlichen Form fällt die Clou durch eine optional mögliche Begrünung der Dachfläche auf, so lässt sich die Fertiggarage stilsicher im Garten unterbringen und sogar für die Bewässerung nutzen.
Denn zusätzlich ist eine Ausstattung als Wasserreservoir mit einem Wasserspeicher möglich. Durch die versiegelte Fläche geht folglich kein Regenwasser mehr verloren. Dank wurzelfester Abdichtung und einer geeigneten Drainage lässt sich im Handumdrehen aus dem Flachdach ein kleiner Garten erstellen, der sich in das Gesamtbild des Grundstückes nahtlos einfügt.