Seat Leon ST verbraucht nur 3,3 Liter im NEFZ
Seat ist zu recht stolz auf die ziemlich guten Verbrauchswerte des neuen Seat Leon ST. Sie sind unter anderem auf den konsequenten Leichtbau der neuen Version zurückzuführen. In der Grundausstattung wiegt der Kombi der spanischen Volkswagentochter gerade einmal 1233 Kilogramm und ist somit der leichteste Kombi seiner Klasse.
Um optimale Sicherheit und bestmöglichen Komfort zu bieten, muss eine Karosserie solide konzipiert worden sein. An vielen Stellen wurden hoch- und höchstfeste Stähle verwendet die eine dünne Materialstärke zu lassen, auf Aluminium und Kohlefaser musste man mit Blick auf den Preis verzichten.
Allein diese warmumgeformten Hightech-Stähle verringern das Gewicht um 18 Kilogramm und sorgen gleichzeitig für eine noch hohe Steifigkeit der Fahrgastzelle. Insgesamt ist der Leon ST nur 45 Kilogramm schwerer als das vergleichbare fünftürige Modell.
Das Leistungsspektrum der TDI- und TSI-Triebwerke reicht von 63 kW / 86 PS bis 135 kW / 184 PS. Der besonders effiziente, neue 1.6 TDI Ecomotive mit 81 kW / 110 PS erreicht einen Verbrauch von nur 3,3 Liter pro 100 km im NEFZ-Zyklus, entsprechend einem CO2-Wert von lediglich 87 Gramm pro km.
Für die Sicherheit sorgen im Leon ST jetzt unter anderem auch Voll-LED-Scheinwerfer, die automatische Distanzregelung ACC und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Die ebenfalls optionale Progressivlenkung erlaubt ein hohes Maß an Kontrolle bei sportlicher Fahrweise.
Während der Fahrt machte der Seat Leon ST eine wirklich gute Figur, wie man es bei einem Golf-Ableger auch erwarten kann. Der Seat Leon erfüllt auch die Erwartungen an einen modernen Kombi. Er bietet praktischen Laderaum gepaart mit dem typischen klaren und kantigen Stil der spanischen Volkswagen-Tochter. In Kombination mit dem gewohnt guten Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Große der Leon-Familie seine Fans finden und überzeugen.