Seat Leon ST: Preise für die Dieselmodelle in der Übersicht
Ab einem Preis von 16.400 Euro steht billigste der Seat Leon ST bei den deutschen Händlern, den günstigsten Diesel kann man ab 19.600 Euro kaufen. In der aktuellen Preisliste des Leon ST, werden insgesamt 25 unterschiedliche Modelle aufgelistet, die sich in Leistung, Getriebe oder Ausstattungsvariante unterscheiden. Elf davon werden von einem Benziner angetrieben, die restlichen 14 Modelle der Preisliste haben einen Dieselmotor.
[jwplayer mediaid=”39903″]
Sparsame Dieselmotoren für den Leon als Kombi
Kein Wunder – es geht ja schließlich um einen vergleichsweise günstigen Kombi in der unteren Mittelklasse und da machen vor allem sparsame und zugleich kräftige Motoren Sinn – ein Selbstzünder ist da fast schon Pflicht. Werfen wir einen Blick auf das Angebot an Dieselmotoren für den Seat Leon ST. Eine vollständige Preisliste finden Sie hier.
Seat Leon 1.6 TDI mit 90 PS
Am günstigsten ist der Listenpreis für den Seat Leon 1.6 TDI,. Der Einstiegsdiesel kostet in bloßer Serienausstattung und mit manueller 5-Gang-Schaltung ausgerüstet 19.600 Euro. Alternativ kann man den Basisdiesel in der Austattungsvarianten “Reference” für 21.490 Euro erwerben, dann gibt es auch eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel und ein Multimediasystem mit Touchscreen dazu.
Seat Leon 1.6 TDI mit 105 PS
Den gleichen Grundmotor aber 15 PS mehr unter der Haube hat der Seat Leon 1.6 TDI mit Start-Stopp-Automatik zu bieten. Er ist nur in den Ausstattungsvarianten “Reference” und “Style” zu kaufen. Die Preise liegen bei 22.170 bzw. 23.770 Euro. Das teurere Modell “Style” ist zusätzlich mit Berganfahrassistent, Nebelscheinwerfern und Kurvenlicht, einer Geschwindigkeitsregelanlage und weiteren hilfreichen Extras aufgewertet.
Bei gleichem Motor, aber mit 7-Gang-DSG Automatikgetriebe bestückt, kosten die Modelle als Leon ST Reference 24.020 Euro bzw. 25.470 Euro für den Leon ST Style. An den Fahrleistungen ändert das automatische 7-Gang-DSG so gut wie gar nichts, zumindest sind die vermeindlichen Verbesserungen aus den technischen Daten nicht ablesbar. Und auch auf den Verbrauch hat das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kaum Einfluss.
Seat Leon ST 1.6 TDI Ecomotive mit 110 PS – der Sparsame
Einzig dieser Motor kann einen nennenswerten verbrauchsvorteil für sich verbuchen. Der Listenpreis des Seat Leon ST Ecomotive liegt bei 23.410 Euro (Reference Ecomotive) bzw. 24.800 Euro (Style Ecomotive).Die Ecomotive-Version ist nur in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe zu kaufen und dank rollwiderstandsoptimierten Reifen, einem Aerodynamikpaket bestehend aus Heck- und Seitenspoiler, einem länger übersetzten Getriebe sowie einem speziellen Fahrwerk auf einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 3,3 Litern.
Seat Leon ST 2.0 TDI mit 150 PS
Wer in den Genus des 2-Liter Motors kommen möchte, der muss definitiv mehr als 25.000 Euro ausgeben, denn den großen Dieselmotor spendiert Seat erst ab der Ausstattungsvariante “Style” und darüber. Mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe kostet der Seat Leon 2.0 TDI 25.570 Euro, in der höchsten Ausstattungsvariante FR verlangt der Hersteller einen Preis von 27.170 Euro. Bei gleichem Motor aber mit 6-Gang-DSG ausgerüstet, müssen jeweils 1.700 Euro mehr kalkuliert werden.
Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 184 PS
Das Topmodell der Baureihe auf der Seite der Dieselmotoren ist ausschließlich dem Seat Leon ST FR vorbehalten. Die Preise für den leistungsstärksten Diesel liegen bei 28.490 Euro mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 30.190 Euro mit 6-Gang-DSG.