Volkswagen Polo GTI: Er ist da! Ab 22.275 Euro.
Der auf dem Autosalon in Paris vorgestellte Volkswagen Polo GTI startet ab sofort seine Händlerpremiere. Mit seinen 192 PS ist das neue Modell um 12 PS stärker als sein Vorgänger und für Anhänger des puristischen Schaltens ist wieder ein Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig. Der neue Volkswagen-Zwerg wartet mit einem neuen Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern, GTI-typischen Karosserieteilen, ein überarbeitetes Interieur sowie LED-Scheinwerfern.
6,7 Sekunden mit 192 PS und variabler Ventilsteuerung.
Der neue Polo GTI schafft den Spurt mit seinen 192 PS und 320 Nm Drehmoment aus dem Stand bis 100 Km/h in 6,7 Sekunden, erstaunlicherweise – Volkswagen zu Folge – mit beiden Getriebevarianten, denn geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe; optional erhältlich ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (1.475,- Euro). Merkwürdig: es gab bisher kaum ein Fahrzeug, das mit Doppelkupplungsgetriebe genau so schnell schaltet wie mit Handschaltung. Ist das Sechsgang-Handschaltgetriebe so gut oder das Doppelkupplungsgetriebe so schlecht?
Doch die Verbrauchswerte unterscheiden sich mit den beiden Getriebevarianten: so hat das Modell mit dem Doppelkupplungsgetriebe einen kombinierten Verbrauch von 5,6 Litern/100 Kilometer – der Handschalter hingegen liegt mit 0,4 Litern/100 Kilometer knapp darüber. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236 Km/h – 7 Km/h schneller als sein Vorgänger. Möglich macht dies ein 1,8-Liter-TSI-Motor mit variabler Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung.
Ein neues Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern.
Das Sportfahrwerk ist an der Frontachse um 10 Millimeter tiefer, an der Hinterachse gar um 15 Millimeter. So reduziert sich die Wankneigung und verbessert das Kurvenverhalten. Um dies weiter zu verbessern, wurde an der Vorderachse ein stärkerer Stabilisator verbaut und die Lenkung durch eine neue Elektromechanik ersetzt.
Optional sind elektronisch schaltbare Dämpfer (285,- Euro): mit Tastenklicks kann man die Dämpfer härter und weicher stellen – je nach Bodenbeschaffung. In Verbindung mit dem ‚Sport Performance Kit’ wird parallel die Kennlinie der Lenkung sowie die der Gasannahme bei Betätigung der Sporttaste straffer ausgerichtet.
Beim Exterieur sind die typischen GTI-Elemente erkennbar.
Der neue Polo GTI kommt serienmäßig mit den typischen Merkmalen auf den Markt, die ein GTI unbedingt haben muss. Im Umfang enthalten sind neue, extrovertiertere Stoßfänger, eigenständige, 17 Zoll große Felgen im Speichendesign, der rote Streifen im Kühlergrill mit Wabenstruktur, kleine Flügelchen in der Front, sogenannte ‚Splitter’, einen Heck-/Dachspoiler, dunkelrote Heckleuchten, sowie das serienmäßig um 10 Milimeter (hinten um 15 Millimeter) tiefere Sportfahrwerk. Optional sind LED-Scheinwerfer für das Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht (970,- Euro).
Das Interieur zieren rote Elemente. Und ein paar Assistenzsysteme.
Zum Umfang des Interieurs zählt das Sportlenkrad, Schalt- und Handbremshebel, jeweils in Leder und mit roten Kontrastnähten versehen. Fahrer und Beifahrer nehmen auf höhenverstellbaren und beheizbaren Top-Sportsitzen Platz; bezogen sind sie im Bereich der Mittelbahnen mit Stoff im kultigen Karo-Design. Wer die Alcantara-Ausführung möchte, muss 620 Euro mehr bezahlen. Auch die Mittelarmlehne und die Kombiinstrumente tragen GTI-typische Merkmale.
Ebenfalls an Bord ist eine Beleuchtung für den Fußraum, ein komplett überarbeitetes Infotainment-System, eine Müdigkeitserkennung, ein ParkPilot (vorn und hinten), beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Den Polo GTI als zwei- und viertürige Variante. Bei 22.275 Euro geht es los.
Der Viertürer kostet einen Aufpreis von 800,- Euro. Die Aufpreisliste des kleinen Wolfsburgers ist für heutige Verhältnisse recht human und fair gestaltet. So bekommt man einen guten und schönen Polo GTI für rund 24.000–25.000 Euro. Der VW Polo GTI ist ab sofort bestellbar.
Technische Daten des VW Polo GTI.
Motor, Elektrik | |
Art des Motors | 4-Zyl.- Ottomotor TSI |
Hubraum effektiv | 1.798 cm3 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Einspritzung / Aufladung | Direkteinspritzung / Turbocharger |
Max. Leistung (DIN) | 192 PS bei 5.400 – 6.200 U/min |
Max. Drehmoment | 250 Nm bei 1.300 – 5.400 U/min |
Fahrleistungen (bei Leergewicht + 200 kg) | |
0 – 80/100 km/h | 5,1s / 6,7s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 Km/h |
Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG | |
Kraftstoffart | Superbenzin 95 ROZ |
Verbrauch Kombiniert | 5,6 Liter / 100 Km (DSG)6,0 Liter / 100 KM (Handschalter) |
Emission (CO2) kombiniert | 129 g/km |
Effizienzlabel | D |
Schadstoffklasse | Euro 6 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Außenabmessungen | |
Anzahl der Türen | 2 |
Länge/Breite/Höhe | 3.983mm/1.682mm/1.443mm |
Radstand | 2.468 mm |
Spurweite vorn/hinten | 1.443mm / 1.437mm |
Gepäckraum | |
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt | 633 Liter / 1.341 Liter |
Volumen nach VDA-Messung: Sitzbank aufgestellt/umgeklappt | 204 Liter – 882 Liter |
Gewichte | |
Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer) | 1.280 Kilogramm |
Zul. Gesamtgewicht | 1.710 Kilogramm |
Zuladung | 440 – 505 Kilogramm |
Zul. Achslast vorn/hinten | 960 / 800 Kilogramm |
Zul. Anhängelasten bei 12 % / 8% gebremst | 1.100 /1.200 Kilogramm |
Zul. Anhängelast ungebremst | . |
Füllmengen | |
Kraftstoffbehälter | 45 Liter |