Enttarnt: so schaut der neue Porsche Cayman GT4 aus!
Sowas aber auch! In einem offiziellen Werbevideo des Porsche Museums wurde das Heck des neuen Porsche Cayman GT4 ungetarnt gezeigt! Wahrscheinlich versehentlich. Offiziell wird die Speerspitze des geschlossenen Mittelmotorsportwagens Porsche Cayman GT4 erst auf dem Internationalen Autosalon in Genf Anfang März präsentiert. Doch jetzt wissen wir immerhin schon, wie das Heck aussehen wird. Und es ist ein bisschen unspektakulärer, als in unserem Bericht vor rund einem Jahr angekündigt und gezeichnet – Sorry!
In dem Beitrag geht es eigentlich um das Porsche Museum…
Aber die gesamte Aufmerksamkeit ist eigentlich nur bei dem gelben Heck des Porsche Cayman GT4. Ein Rendering zeigt, wie die Front des Sportlers aussehen könnte – ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie genau so aussieht. Der Spoiler am Heck ist in diesem Rendering nicht richtig dargestellt, denn der Flügel sitzt beim Original auf filigranen und präzise ausgefrästen Kunststoff-/Carbonteilen, wohingegen das Rendering noch Karosseriematerial als Stütze für den Flügel zeigt.
Was verändert Porsche am Cayman GT4 gegenüber dem Cayman GTS?
Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn es wurde noch nichts – nicht einmal die Existenz des GT4 – offiziell bestätigt. Doch man kann damit rechnen, dass die Leistung auf dem Niveau des Porsche Carrera S (400 PS) liegt – vielleicht ein bisschen darunter – und aus einem Boxer-Sechszylinder mit entweder 3,4 Litern Hubraum (911 Carrera und Boxster S sowie GTS) oder aus einem 3,8 Liter (Carrera S) Motor kommt.
Die Aerodynamik wurde mit einer Porsche GT3-ähnlichen Frontpartie sowie dem großen Heckflügel deutlich verbessert, so dass noch höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie eine bessere Fahrstabilität resultieren.
Preislich wird sich der Cayman GT4 wahrscheinlich bei der 100.000-110.000er Marke einpendeln.
Kommt der jetzt der Renneinsatz für den Mittelmotorsportwagen?
Schon vor über einem Jahr haben wir darüber spekuliert, ob man die sportlichste Version des Cayman 981 für den Renneinsatz vorbereitet. Und es wird wahrscheinlich auch so kommen: der Porsche Cayman GT4 wird entweder eine eigene Rennserie bekommen (wie der GT3 Cup) oder bei Lang- und Kurzstreckenrennen mitfahren – oder beides. Auf jeden Fall freuen wir uns über spannende Mittelmotor-Rennen!