Lexus GS 450h (2007)
Hybridauto: Lexus GS 450 h – Fahrspaß und Hybrid sind die Schlagwörter, mit denen Kunden der Kauf eines Lexus mit alternativem Antrieb schmackhaft gemacht werden soll. Und so setzten die Japaner Maßstäbe in der eigenen Klasse und machen den GS 450h zum stärksten Fahrzeug seiner Baureihe.
254 kW leistet der Voll-Hybrid. Damit spielt der Lexus GS 450h, was die Motordaten betrifft, eindeutig in der Liga von Supersportwagen wie Porsche und Co. Diese beeindruckende Gesamtsystemleistung, die dann zu spüren ist, wenn Elektro- und Verbrennungsmotor gemeinsam “Gasgeben”, beschleunigt den Performance Hybrid in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Seine Kraft bezieht der Lexus GS 450 Hybrid aus einem 3,5 Liter V6-Benzinmotor Viertaktmotor.
So wie im neuen Lexus RX 450h, wird jede Drehmomentanforderung des Fahrers von 2 Elektromotoren unterstützt, so lange ausreichend Strom von der Hochvoltbatterie zur Verfügung gestellt wird. Als elektrischer Energiespeicher haben die Entwickler eine Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMh) gewählt. Das Risiko auf die noch nicht ganz so erprobte Lithium-Ionen-Batterie Technik wollte man bei diesem Modell wohl noch nicht eingehen.
Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Lexus bei 7,9 Litern auf 100 Km, das entspricht einer CO2 Emission von 185g/km. Das ist zwar nicht besonders wenig, für ein Auto, das dermaßen motorisiert auf die Straße kommt, aber dennoch ein akzeptabler Wert. In der erstmals längs eingebauten Hybrideinheit sind der Elektromotor, der Generator und zwei Planetenradsätze zu einem kompakten Bauteil vereint worden. Das schafft Platz im Auto, dürfte sich, wenn die Lexus Garantie einmal abgelaufen ist, aber evtl. als teurer Spaß erweisen, wenn eine der Komponenten defekt ist.
Jedoch besteht zur Sorge (noch) kein Grund, bisher haben sich Hybridbauteile im Feld als recht solide herausgestellt – mehr wird man erst in ein paar Jahren wissen, wenn Hybridautos schon mehr Kilometer auf dem Buckel haben. Kunden erhalten beim Kauf eines Lexus Hybrid eine dreijährige Vollgarantie, begrenzt wird diese lediglich mit der Ausnahme von maximale 100.000 Km Laufleistung.
Zunehmend elektrisch …
… wird das Automobil der Zukunft. So werden zahlreiche Aggregate, die in konventionellen Fahrzeugen über Riemen, Wasser und Öl angetrieben wurden, im Lexus GS 450h jetzt mit Strom betrieben. Jede Richtungsänderung wird über das Lenkrad an einen Elektromotor gesendet, der anstelle der alten Servopumpe die Lenkkraft unterstützt. Das Spart Sprit, schließlich werden diese Aggregate jetzt nur noch bei Bedarf angesteuert und erzeugen keine unnötigen Reibungsverluste, wie sie zum Beispiel bei der Verwendung von Keilriemen auftreten.
So wie beim Vorgängermodell Modell, dem Lexus RX 400h, haben sich die Entwickler auch beim Lexus RX 450h für einen leistungsverzeigten Voll-Hybrid-Antrieb entschieden. Einer Hybridart, die Lexus auch im Lexus LS 600h weiter verfolgt. Lexus betont jedoch, dass keine Hybridkomponente bei der Entwicklung des GS 450h unangetastet geblieben sei und man durch die Optimierung aller Bauteile beim aktuellen Hybridmodell rund 23% weniger Kraftstoff verbrauche. Damit würde der Durchschnittsverbrauch bei rund 6,3 Litern auf 100 Km liegen, was den CO2-Ausstoß auf 148 g/km reduziert.
Technische Daten Lexus GS 450h
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h: —
- Höchstgeschwindigkeit: —