Dieses LEGO Getriebe schaltet wie ein echtes manuelles Schaltgetriebe!
Wir lieben LEGO, oder? Früher war das ganze Kinderzimmer die LEGO-Hauptstadt mit Flughafen, NASA-Raketenstation, Feuerwache und Polizeistation; später faszinierten uns die großen Sportwagen und Trucks von LEGO Technik mit funktionierenden Antriebs- und Fahrwerkskomponenten. Schon vor ein paar Jahren wurde ein Getriebe in diese Fahrzeuge verbaut, aber bei Weitem nicht so ausgereift und funktionsfähig wie dieses hier. Wer bei seinem LEGO-Auto übrigens sequenziell schalten möchte, kann auch ein automatisiertes Getriebe einbauen – LEGO hat für alle etwas parat.
Mit LEGO Technik verstehen.
Dennoch konnte die Kameratechnik von 1936 nicht jedes kleine Detail eines sich bewegenden Getriebes zeigen. Glücklicherweise kam die Menschheit jetzt zu einer neuen Lösung, diese Details für unsere sehnlichsten Getriebefunktions-Wünsche sichtbar zu machen: diese Lösung heißt LEGO.
Zwar sind die Hebel ein bisschen zu klein um sie von einer menschlichen Hand bedienen zu können – deswegen werden sie auch von einer Funkfernbedienung sowie ein paar Servos gesteuert – aber trotzdem ist dieses Sechsgang-Getriebe (!) real, funktioniert einwandfrei und ist nach allen Seiten offen, so dass man jedes einzelne Zahnrad beobachten kann. Was für eine Komposition. Danke LEGO!
Faszinierend, oder?
Zwar gibt es von Chevrolet/GM ein unglaublich gut gemachtes Video aus den Dreißigerjahren, wie ein Getriebe funktioniert, doch die damaligen Mittel, einen technisch komplexen Sachverhalt graphisch darzustellen, waren begrenzt. Trotzdem haben die Kreativen von GM dies fabelhaft gelöst; so, dass eigentlich jeder die Funktionsweise eines Getriebes versteht wenn er diesen herrlichen Film anschaut:
Dieses Video von Chevrolet aus dem Jahr 1936 ist bis heute eines der besten und einfachsten Erklärungen, wie ein manuelles Schaltgetriebe funktioniert. Dazulernen kann man immer – und es wäre zudem wirklich schön, wenn die Hersteller heutzutage wieder solche einfachen Erklärungsfilme machen würden.
LEGO hat aber auch noch ein sequenzielles Getriebe im Angebot.
Und für diejenigen, die lieber über ein sequentielles Getriebe schalten, hält LEGO natürlich auch etwas bereit. Ist es nicht absolut der Wahnsinn, was man alles aus LEGO machen kann? Immerhin waren es früher nur ein paar bunte Bauklötze…