Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic: Preise, Bilder und Technische Daten

2baaf5e45eda4fc09cc577ee3ed9a286 - Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic: Preise, Bilder und Technische Daten

Mercedes-Benz stellte vor ein paar Monaten die neuen GLC-Modelle vor. Sie steigen in die Fußstapfen der in der Nomenklatur von Mercedes verschwundenen GLK-Modelle. Zur Markteinführung stehen drei Motorisierungen zur Auswahl: zwei Diesel und ein Benziner. Wir haben uns die Daten des neuen Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic einmal genauer angesehen – dem momentan stärksten Diesel-Modell.

[jwplayer mediaid=”59454″]

Preis und Verbrauch des Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic

Der Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic kostet in der Grundausführung 46.410 Euro. Die Aufpreisliste ist – Mercedes-typisch – natürlich sehr lang.

Galerie: Mercedes-Benz GLC

Mercedes-Benz GLC
Picture 1 of 25

Mercedes-Benz GLC

Der kombinierte Verbrauch des Diesel-Spitzenmodells liegt bei 5,5 Litern pro 100 Kilometer. Das ergibt eine CO2-Emission von 143 Gramm pro Kilometer. Der Tank fasst 50 Liter.

Motor und Antrieb

Unter der Motorhaube des Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic schlägt ein Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor mit 2.143 ccm Hubraum und 204 PS bei 3.800 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm zwischen 1.600 und 1.800 Umdrehungen.

Geschaltet wird serienmäßig über eine Neungang-Automatik, die die Kraft an alle vier Räder weitergibt und so für beste Traktion auf allen Fahrbahnbeschaffenheiten sorgt.

Gewicht, Abmessungen und Anhängelasten

Mit 1.845 Kilogramm (nach EG, also in fahrbereitem Zustand inklusive 65 Kilogramm wiegender Fahrer) ist der GLC kein Leichtgewicht, aber noch im vergleichsweise dunkelgrünen Bereich. Gewicht war noch nie wirklich die Stärke des Sternes.

Ungebremst kann ein Anhänger mit 750 Kilogramm angehängt werden. Gebremst liegt man logischerweise höher – 2.500 Kilogramm ist hier die magische Grenze.

Die Tabelle anbei stellt alle Außen- sowie Innenmaße dem Vorgänger GLK gegenüber und legt zusätzlich den jeweiligen Unterschied dar. Alle Angaben sind Millimeter (mm) Angaben.

  GLK GLC
Karosserie-Grundmaße (mm)
Radstand 2755 2873 +118
Spur vorn/hinten 1574/1597 1621/1617 +47/+20
Länge 4536 4656 +120
Breite 1840 1890 +50
Höhe 1630 1639 +9
Innenraummaße (mm)
Mitte Vorderrad bis SRP1 1527 1567 +40
SRP-Abstand Fahrer zu Fond 808 846 +38
Effektiver Beinraum Fond 891 948 +57
Ellenbogenbreite vorn 1442 1499 +57
Ellenbogenbreite   hinten 1440 1474 +34
Schulterraum vorn 1401 1455 +54
Schulterraum hinten 1408 1436 +28
Max. Kopffreiheit vorn 1057 1065 +8
Max. Kopffreiheit hinten 1012 1005 -7

Zusätzlich stellen wir noch die exakten Laderaummaße tabellarisch vor.

  GLK GLC
Laderaummaße  
Gepäckraumvolumen min. l 420 – 470 550 +80 – 130
Gepäckraumvolumen max. l 1550 1600 +50
Gepäckraumlänge max. mm 890 930 +40
Gepäckraumbreite max. mm 1261 1389 +128
Gepäckraumbreite min. mm 950 1100 +150
Variabilität / Teilung Rücksitzlehne 60/40 40/20/40
Cargostellung nein ja

Fahrleistungen

Von 0 auf 100 Km/h benötigt die 250d-Motorisierung des GLC nur 7,8 Sekunden. Das ist ein anständiger Wert für ein kompaktes SUV – wie sie ja genannt werden wollen, diese Spezies der kleineren Stadtgeländewagen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 Km/h.

Fazit des neuen Mercedes-Benz GLC 250d 4Matic

Der neue Mercedes-Benz GLC hat nicht nur den letzten Buchstaben seiner Nomenklatur grundlegend geändert – er scheint auch ein vollkommen anderes Auto geworden zu sein. Kein leichtes Facelift, sondern eine drastische Neuauflage des kleinen Geländewagens.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1423 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert