Essen Motor Show 2015: Widebody, Chips und Felgen
Auf der Essen Motor Show heißt es jedes Jahr aufs Neue: Tuning was das Zeug hält. Im Gegensatz zur Tuning World am Bodensee sind hier nicht nur Tuning-Clubs zugegen, sondern auch die großen Veredeler, wie beispielsweise TechArt, Abt, AC Schnitzer und Prior Design oder Zulieferer wie zum Beispiel Vossen, H&R oder BBS – um nur einige namhafte zu nennen. Neben den superheißen und leicht bekleideten Schnitten der 48. Essener Motorshow 2015 zeigen wir die spannendsten Neuheiten der Tuningszene im Überblick.
Widebody-Kits und mehr Power
Anfang Oktober stellten wir den AMG GT von Prior Design mit Widebody-Kit vor. Auf der Essen Motor Show stand dieser nun (Video).
Galerie: Bildergalerie zur Essen Motor Show 2015
Auch hoch im Kurs steht das Chiptuning: die Göppinger Firma RaceChip stellt auf der Messe einen VW Golf R und einen Porsche Macan Turbo aus, die mittels eines angefertigten und modellspezifischen Chips zu mehr Motorleistung und höherer Effizienz beitragen sollen. Wir werden diesen Chip spätestens Anfang nächsten Jahres ausgiebig testen.
Oldschool-Tuning – nach wie vor
Moderne Technologien und spießige Assistenzsysteme, wie auf der IAA? Nicht auf der Essen Motor Show 2015, denn hier bestimmt die alte Schule das Tuning. Freunde des Ruhrgebiet-Tunerkönigs um JP-Performance sind begeistert von der tiefergelegten Kiste mit den breiten Schlappen und der 5.000 Watt Base-Machine inklusive fünfzehn Bildschirme integriert in der hinteren Stoßstange – so läuft das.
Die größte Party der deutschen Tuningszene
Man merkt die vollkommen lockere Atmosphäre in den Messehallen, weil die Leute einfach nur Spaß haben wollen. Nichts mit Geschäftsberichten oder aufwendigen, vom Teleprompter abgelesene Moderationen der Konzernchefs. Alles einfach viel umgänglicher. Und natürlich sind die Mädels noch heißer als auf kommerziellen Messen.
Felgen so weit das Auge reicht
Funkelnde Felgen in allen nur vorstellbaren Designs und Farben zeigen Premium-Hersteller wie BBS, Borbet, Brock, Ronal und Vossen Wheels. Die dazugehörigen Fahrwerke kommen von H&R, Koni, KW automotive und ThyssenKrupp Bilstein.
Auch Verbände sind auf der Messe: der von Skandalen gebeutelte ADAC leistet der Essen Motor Show 2015 genau so einen Besuch ab wie der Verband der Automobil Tuner und die Initiative Tune It! Safe! mit dem traditionell getunten Polizeiauto – diesmal in Form einer Corvette.
Splinter – 600 PS starker Supersportwagen aus Holz
Der Supersportwagen, der in Halle 11 so komisch aussieht und auf den die beiden Playmates aufpassen, ist der zweisitzige Supersportwagen mit Namen Splinter. Das Chassis, der Rumpf, die Aufhängungen und die Räder sind vollständig aus Holz.
Unter der Holz-Haube befinden sich über 600 PS, für die ein 4,6-Liter-V8-Northstar-Motor mit Turboaufladung sorgt. Das Aggregat stammt von General Motors und wurde in der Leistung gesteigert. Theoretisch könnte das 106 Zentimeter niedrige und 1.134 Kilogramm schwere Gefährt knapp 390 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ausprobiert wurde dies jedoch noch nicht.
Bilder Copyright: marioroman pictures
Pingback:Girls of Essen Motor Show 2015 Jeff macht auf Hugh HeffFanaticar Magazin - Fanaticar Magazin