Mitsubishi Outlander (2012)
Der Mitsubishi Outlander gehört seit mittlerweile einem Jahrzehnt zum Angebot des japanischen Herstellers und wurde als sportliches Crossover-Modell schon häufiger überarbeitet. Auch im Jahr 2012 präsentiert sich das Fahrzeug in einer neuen Gestalt, wobei der Hersteller vor allem die technischen Aspekte zu Gunsten eines noch niedrigeren CO2-Ausstoßes und eines gemäßigten Treibstoffverbrauchs überarbeitet hat.
Preis und Verbrauch
In seiner Basisversion ist der neue Mitsubishi Outlander ab ca. 25.000 Euro zu erhalten, in der Allradvariante und mit höheren Ausstattungen ist mit einem entsprechenden Aufpreis zu rechnen. Als 2.0-Liter-Modell 2WD ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,5 Litern Super auf 100 km kombiniert, dieser Wert kann außerorts auf bis zu 6,3 Liter sinken. Hierbei liegt der CO2-Ausstoß bei 175 Gramm pro Kilometer. Das Dieselmodell 2.2 Di-D verbraucht als Allrad 7,2 Liter kombiniert und bis zu 6,0 Liter außerorts, hierbei liegen die Emissionen bei 189 g/km, ebenfalls nach Euro5-Norm.
Motor und Antrieb
Das Grundmodell bietet bei einem Hubraum von 2,0 Litern mit Frontantrieb und Fünf-Gang-Getriebe Leistungswerte von 147 PS (108 kW), das maximale Drehmoment liegt bei 200 Nm. In der stärkeren Allradvariante wird bei einem Hubraum von 2,2 Litern eine Leistung von 177 PS (130 kW) geboten, das Drehmoment des Mitsubishi Outlander bietet hierbei 380 Nm bei 2.000 U/min maximal.
Fahrleistungen
In der Grundvariante wird eine Spitzengeschwindigkeit von 184 km/h erreicht, die Beschleunigung auf 100 km/h aus dem Stand ermöglicht der Mitsubishi Outlander in 10,8 Sekunden. Als stärkeres Dieselmodell liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h Spitze, hierbei wird in 9,7 Sekunden hochbeschleunigt.
Fazit: Mitsubishi Outlander
Während der neue Mitsubishi Outlander sind bereits vorhandenes, sportliches Äußeres und rasantes Design beibehalten hat, ergibt ein Neukauf aus ökologischen Gründen durchaus Sinn. Mit seinen technischen Daten ist das Modell dabei auch für jeden Ausflug außerorts geeignet, auch in den Allradvarianten solle beim Mitsubishi Outlander allerdings von einer eingeschränkten Geländefähigkeit ausgegangen werden.