Kommt bald das elektrische Fuso Canter Expeditionsmobil?
Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge stellt die Truck-Sparte von Mercedes-Benz den beliebten Kleintransporter Fuso Canter, der in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelt und gebaut wird, als Elektro-Studie vor. Da der Fuso Canter nicht nur ein beliebtes Nutzfahrzeug ist, sondern für Aufbautenhersteller auch ein sehr gefragtes Expeditionsmobil werden kann, ist es eine Überlegung Wert, schon bald mit einem elektrischen Wohn- oder Expeditionsmobil zu rechnen. Oder doch nicht?
Ab 2017 als Kleinserie für Europa, USA und Japan
Der Fuso eCanter kommt schon nächstes Jahr als Kleinserie zu ausgewählten Kunden in Europa, die USA und Japan. Der leichte LKW soll – ähnlich des VW e-Crafter – vorrangig für den Kurzstreckeneinsatz und für Unternehmen mit vorgeplanten Routen eingesetzt werden.
Zwar Power, aber zu geringe Reichweite
Ein Expeditionsmobil benötigt Leistung und vor allem Drehmoment. Das alles kann der elektrische Fuso Canter bieten: 251 PS und ein stattliches Drehmoment von 380 Nm. Doch die Reichweite des Showcars von angegebenen 100 Kilometern ist mehr als mau – vor allem für ein Expeditionsmobil.
Die Idee ist also gut – die Umsetzung braucht noch ein paar Tage.