VW Golf R Performance: Wir wünschten uns, VW liefert!
Bei den Fahrten auf dem Bilster Berg mit den VW Golf GTI Clubsport und VW Golf R wünschten wir uns so sehr einen VW Golf R Clubsport – oder zumindest eine Performance-Version. Eine radikalere Variante des Allradmonsters eben. Nun scheint es so, als würde Volkswagen diesem – natürlich nicht nur von uns geäußerten – Wunsch, nachkommen. .. Wenn schon nicht der Golf R 400 kommt.
Mehr Aerodynamik-Features, keine Mehrleistung
Doch unerwarteterweise spendiert Volkswagen dem Golf R Performance keine Mehrleistung – auch kein erhöhtes Drehmoment. 310 PS und 400 Nm Drehmoment sind nach wie vor das Maß der Dinge. Das Performance Paket konzentriert sich hingegen auf aerodynamische Anpassungen und auf die dadurch erzielte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.
So kommt an der Front ein neues Luftleitsystem zum Einsatz, das die Luft besser und präziser an den Seitenflanken vorbeiführt. Am Heck sorgt eine kleine Lippe – ähnlich beim VW Golf GTI Performance – in Verbindung mit einem ausgeprägteren Diffusor für noch mehr Anpressdruck.
17 Zoll große Bremse
Des weiteren wird der Golf R Performance mit einer größeren 17 Zoll Bremse und einer Titan-Abgasanlage von Akrapovic ausgestattet. Damit steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 267 Km/h.
Weiter sorgen neue Dämpfer für ein adaptives Fahrwerk, das im Racemodus noch tiefer ist. Zur Beschleunigung fügt VW die Launch Control ein. So kann aus dem Stand schon mit vollem Turboladerdruck gestartet werden. Von 0 auf 100 Km/h geht es damit in 4,6 Sekunden.