Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad
Das globale Automobil-Startup, das unter anderem das Formel E-Team Next EV betreibt und mit dem Elektro-Hypersportwagen EP9 einen Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellte (eigene Angabe), stellt auf der Auto Shanghai 2017 (19. bis 28. April) den Elektro-SUV Nio ES8 vor. 2019 soll er in Serie gehen.
Sieben Sitze, fünf Meter Länge
Der Nio ES8 wurde unter der Leitung von Kris Tomasson in München entwickelt. Nio beschäftigt dort – neben Standorten in unter anderem San Jose, Shanghai oder London – 120 Mitarbeiter.
Das Elektro-SUV ist fünf Meter lang und verfügt über sieben Sitze. Die Karosserie und das Chassis sind aus Aluminium gefertigt. Je eine E-Maschine treibt die Vorder- und Hinterachse an – somit hat die Kreuzung aus Geländewagen und Van Allradantrieb.
Nio EP9 ab sofort bestellbar
Der Supersportwagen der Innovationsschmiede Nio EP9 ist ab sofort bestellbar. Zehn Exemplare zu Preisen ab 1,4 Millionen Euro sind zu haben. Ursprünglich war eine Produktion von sechs Stück zum Preis von 1,1 Millionen Euro geplant. Die Preise des SUV sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich niedriger ausfallen.