Novitec Ferrari 488 GTB N-Largo: Breitbau mit italienischem Herz
In unmittelbarer Nachbarschaft von BMW Alpina aus Buchloe, entsteht eine limitierte Sonderedition namens Novitec Ferrari 488 GTB N-Largo. Bei Novitec in Stetten im Allgäu wird einer italienischen Schönheit ein monströses Kleid verpasst. Mit dem Novitec N-Largo präsentieren die Allgäuer eine spektakuläre Limited Edition Breitversion für die beiden Ferrari Modelle 488 GTB und 488 Spider. Novitec, weltweit führender Veredler für die Sportwagen aus Maranello, baut für jede Karosserievariante jeweils nur elf N-Largo Breitversionen. Hier gilt das Motto “Breiter, tiefer, schneller, lauter”.
Breiter à la Novitec
Der Karosserieumbau der 488 GTB N-Largo, wird aus federleichtem, aber hochfestem Carbon hergestellt. 209 cm Breite: Mit diesem Gardemaß übertrifft die Breitversion einen serienmäßigen Ferrari 488 an der Hinterachse um exakt 14 cm. Damit sollte er gerade noch durch eine ausgelagerte Baustellenspur auf der Autobahn passen. Um die Spur zu verbreitern und die Wespentaille des Sportwagens zu betonen, werden die vorderen Kotflügel durch maßgeschneiderte N-Largo Exemplare ersetzt. Hierfür wurden von den Novitec Designern neue Seitenteile modelliert, die pro Fahrzeugseite sieben Zentimeter breiter als die Serienkotflügel sind.
Optik kann auch praktisch sein. Auf der Oberseite der vorderen Kotflügel wurden auf jeder Seite drei kiemenförmige Schlitze integriert, die helfen, die von den Bremsen aufgeheizte Luft so schnell wie möglich aus den Radhäusern abzuleiten. In die hinteren Seitenteile sind vergrößerte Belüftungsöffnungen für den Motorraum integriert.
Tiefer – Novitec Ferrari 488 GTB N-Largo
Um den extravagenten Auftritt des Novitec Ferrari 488 GTB N-Largo abzurunden und die Fahrdynamik weiter zu steigern, legen die Allgäuer das Fahrzeug mit speziellen Sportfedern um
bis zu 35 Millimeter tiefer. Steile Rampen wie beispielsweise im Parkhaus oder Speed Bumper können mit dem – optionalen (dringend notwendigen) – Front-Lift-System an der Vorderachse leichter bewältigt werden. Per Knopfdruck hebt die hydraulische Höhenverstellung die Vorderachse um ca. 40 Millimeter an. Wieder runter geht es per erneutem Knopfdruck oder automatisch bei Tempo 80.
Die gleiche Schönheitskur hat auch der Novitec Ferrari F12 N-Largo erhalten.
Schneller – als ob das nötig wäre
Auch am italienischen Herz wird Hand angelegt. Höhepunkte des Motortunings sind die beiden Novitec N-Tronic Steuermodule, die in Plug-and-Play Technologie an die Motorelektronik des Zweisitzers adaptiert werden. Sie steuern den Achtzylinder mit neu programmierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung und einer modifizierten elektronischen Ladedrucksteuerung.
In der höchsten Ausbaustufe leistet der aufgeladene Achtzylinder mit 102 PS (Serie 670 PS) mehr als das Serientriebwerk und legt auch beim maximalen Drehmoment um 132 Nm auf 892 Nm bei nur 3.250 Touren zu. Von der Leistungssteigerung auf 772 PS bei 7.950 U/min profitieren natürlich die Fahrleistungen: aus dem Stand katapultiert sich der zweisitzige Sportwagen in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wächst auf 342 km/h an.
Mehr kann nur der Novitec Torado N-Largo.
Lauter – concerto italiano
Um die Performance weiter zu optimieren und gleichzeitig den intalienischen Motorsound noch aufregender zu gestalten, empfiehlt Novitec die zusätzliche Montage einer Hochleistungsauspuffanlage. Das komplett wärmeisolierte Abgassystem wird in verschiedenen Versionen, darunter auch in einer besonders leichten Variante aus einer Inconel Legierung und wahlweise auch mit elektronischem Soundmanagement, angeboten. Ebenfalls im Programm sind 100-Zellen-Sportkatalysatoren.
Fazit
Um das Paket zu komplettieren bietet Novitec natürlich auch noch alles für das Interieur. Das Cockpit eines N-Largo kann in jeder erdenklichen Farbe und jedem gewünschten Polsterdesign in Leder und Alcantara gestaltet werden. Der Preis eines “Standard” Ferrari 488 GTB liegt bei 212.653 €, für den Novitec Umbau sollte man nochmal ein bisschen Taschengeld zur Seite legen.