Morelo Empire: Ein Königreich auf Rädern
Luxus ist etwas Schönes. Nase rümpfen passt hier nicht hin – genießen heißt die Devise. Nur eine überschaubare Minderheit unserer menschlichen Existenz wird angesichts der 400.000er Preisregion jemals in den Genuss eines Luxus-Wohnmobils kommen. Auf dem Caravan-Salon stellt Morelo den Vollintegrierten auf Basis des Iveco Daily vor. Also für all jene, die Führerscheinbedingt nur bis 7,5 Tonnen fahren dürfen. Das Interieur bleibt aber auf dem Niveau der Morelo Empire Line Modelle. Grund genug, uns die Empire-Linie der Reise-LKW einmal genauer anzuschauen.
Vollintegriertes Reisemobil auf Basis Iveco Daily, Eurocargo oder Mercedes Atego
Ein Reisemobil so groß wie manch Zweizimmerwohnung mit sechs Tonnen Zuladung und Ausstattung an Bord, an die man nicht einmal im Traum denkt? Willkommen in der Welt des Morelo Empire. Auch wenn die Bayern erst auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ihren kleineren Empire auf Basis des Iveco Daily vorstellen, wenden wir uns den großen Modellen zu.
Das Topmodell und gleichzeitig auch größtes Reisemobil der Empire Line-Reihe hat eine Länge von 11,29 Metern und wiegt bis zu 9,5 Tonnen. Eine PKW-Garage für Fiat 500, Mini oder Smart ist natürlich inbegriffen. Der Morelo Empire Liner 110 GSB und GSO basiert wahlweise auf dem Mercedes Atego 1230 L oder 1530 L, Iveco Eurocargo 120 E 28 oder 150 E 32. Die Preise starten hier bei 365.000 Euro.
Moderne Sicherheits- und Komfortfeatures im Morelo Empire
Dank neu und individuell konstruierten Vorderwagens bei den Morelo Empire Modellen sitzt der Fahrer rund 30 Zentimeter höher und etwa 30 Zentimeter weiter vorne, als die ursprünglich vorgesehene Sitzposition des Chassis. Ein weiterer Punkt ist, dass Fahrer- und Beifahrersitze insgesamt rund 20 Zentimeter näher an die Seitenwände rücken. Dies hat nicht nur zur Folge, dass ein Omnibus-Feeling entsteht, sondern sorgt auch für großzügigere und entspanntere Platzverhältnisse sowie für eine deutlich niedriger sitzende Kollisionsfläche.
Um die passive Sicherheit – auch für die anderen Verkehrsteilnehmer – zu erhöhen, verfügen alle Reisemobile von Morelo vorne und hinten einen Unterfahrschutz, der im Falle einer Frontalkollision bzw. eines Heckaufpralls verhindern soll, dass ein PKW zu tief in das Reisemobil eindringen kann. Ab Modelljahr 2018 werden zudem noch alle Reisemobile ab 7,5 Tonnen mit einem Spurhalte- und einem Notbremsassistenten ausgestattet.
Steuerbare LED-Leisten, Panoramadächer und Bäder mit Glas und Natursteindekor
Das ist Luxus: Ambientebeleuchtung, italienische Designer-Sessel, ein Badezimmer mit Naturstein-Dekoren und viel Glas. Außerdem warten nicht nur edle Materialien und ein umfangreiches Entertainmentangebot, sondern auch ein Heckbett mit fast bodentiefen Fensterscheiben und einem optional erhältlichen sowie zu öffnendem Panorama-Glasdach darüber.