Honda Civic 1.6 i-DTEC (Diesel) jetzt auch mit 9-Gang-Automatik – Preise
Den Honda Civic 1.6 i-DTEC – Diesel – gibt es ab sofort auch mit einer 9-Gang-Automatik. Die Limousine mit Automatikgetriebe folgt im Oktober diesen Jahres. Die Preise starten bei 23.490 Euro für den Fünftürer und 27.090 Euro für die Limousine.
Honda Civic „S“ mit 9-Gang-Wandler
Die Wandlerautomatik hält Einzug in die Einstiegsvariante „S“ beim Fünftürer und in der mittleren Variante „Comfort“ bei der Limousine. Zum Serienumfang in der „S“-Version gehören unter anderem eine Fahrtlichtautomatik und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Bei der „Comfort“-Version gibt es zusätzlich beheizbare Außenspiegel, ein Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Weniger Kraftstoffverbrauch
Für diejenigen, die mit einem manuellen Schaltgetriebe ohnehin gut umgehen können und im normalen Verkehr rasch in die höheren Gänge schalten, dürfte dieses Argument nur wenig ziehen. Aber wer es gerne einmal vergisst, hochzuschalten, oder einfach keine Lust hat, dauernd im Getriebe zu rühren, kann deutlich effizienter mit der Wandlerautomatik unterwegs sein.
Und überhaupt: durch die 9 Gänge kann natürlich bei höheren Geschwindigkeiten mit deutlich niedrigerer Drehzahl gefahren werden, als beim manuellen Schaltgetriebe, weil einfach mehr Gänge mit längerer Übersetzung vorhanden sind. Dadurch werden Kraftstoffverbrauch sowie Geräuschentwicklung minimiert.
Wie Sie als treuer Leser wissen, bin ich kein Fan Wandlerautomatiken. Aber es gibt durchaus Ausnahmen, definitiv. Keine Ahnung, wie das beim Honda Civic ist, aber geschmeidig schalten wird die Automatik sicherlich. Ob sie auch sportlich kann, das bleibt abzuwarten. Die Bedienung jedenfalls erfolgt über Wahltasten in der Mittelkonsole. Am Lenkrad angebrachte Schaltwippen ermöglichen bei Bedarf eine manuelle Wahl der Gänge. Schon einmal gut – weil sportlich.
Mit 120 PS (88 kW) sowie 300 Nm Drehmoment beschleunigt der Honda Civic 1.6 i-DTEC mit 9-Gang-Automatikgetriebe, der über einen NOx-Speicherkatalysator verfügt und die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Das kostet der Honda Civic 1.6 i-DTEC mit Neungang-Wandler als Fünftürer:
Modellvariante | Motor | Getriebe | Kaufpreis |
„S“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 23.490 Euro |
„Elegance“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 28.990 Euro |
„Executive“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 31.890 Euro |
„Executive Premium“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 32.790 Euro |
Das kostet der Honda Civic 1.6 i-DTEC mit Neungang-Wandler als Limousine:
Modellvariante | Motor | Getriebe | Kaufpreis |
„Comfort“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 27.090 Euro |
„Elegance“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 29.690 Euro |
„Executive“ | 1.6 i-DTEC | 9-Gang-Automatikgetriebe | 32.490 Euro |