SUV-Vergleich: Skoda Kodiaq RS oder Porsche Macan?
Zwei SUV, die eigentlich unterschiedlich sind, völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und auf verschiedene Grundkonzepte setzen. Aber sind der Porsche Macan und der Skoda Kodiaq RS wirklich so verschieden? Immerhin basieren sie auf den ähnlichen Konzern-Plattformen MQB und MLB und kosten ähnlich viel im Grundpreis. Ein kurzer Vergleich.
Einmal Diesel, einmal Benzin
Sowohl der Macan als auch der Kodiaq RS verfügen über 245 PS Leistung. Doch in den Drehmomenten sind sie unterschiedlich: Greift der Porsche Macan auf den Golf GTI-Vierzylinder-Benziner zurück, gibt es beim Kodiaq RS den 2.0-Liter-TDI aus den großen Arteon, Tiguan oder Passat Modellen. So verfügt der Basis-Macan über 370 Nm, der Kodiaq RS aufgrund seines Dieselmotors über 500 Nm Drehmoment.
Macan schwach auf der Brust
Was in einem kleinen Golf GTI spritzig wirkt, kann in einem 1,8 Tonnen wiegenden kleineren SUV zäh scheinen. So jedenfalls ist es beim Basis-Macan: Beim Beschleunigen spüren die Lendenwirbel eher ein mildes Vorantraben als ein wildes Galoppieren. Der Skoda Kodiaq RS trägt kein Pferd im Logo und wirkt trotzdem deutlich spritziger.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die Beschleunigungswerte auf dem Papier sprechen eine andere Sprache: So sind es beim Macan 6,7 Sekunden ohne Sport Chrono Paket, beim Skoda Kodiaq RS 6,9 Sekunden. So kann man sich täuschen. Die gefühlte Beschleunigung und Spritzigkeit ist beim Kodiaq RS deutlich mehr gegeben.
Beide schalten über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in ihrer Grundarchitektur ähnlich ist – in ihrer konkreten Ausarbeitung aber deutliche Unterschiede aufweist.
Fazit zum Vergleich Macan vs. Kodiaq RS
Dieser kurze schriftliche Abriss dient nur zur Unterstützung des Videos oben und fasst lediglich die Kernpunkte kurz auf. Klar bleibt ein Porsche ein Porsche – so auch in seiner Qualität, Haptik und Emotionalität.
Gleichwohl fehlt die Emotionalität beim Porsche erstaunlicherweise. Der Skoda Kodiaq RS bringt mit sportlichen Details, straffen Sportsitzen im Interieur und strafferen Fahrwerkskomponenten mehr gefühlte Dynamik in die Karosserie, als der Macan.
Im Alltag hat man mit dem Macan aber trotzdem einen echten Porsche mit einer geschmeidigen Beschleunigung, die gerade mal zum Sechszylinder-Macan S um 1,3 Sekunden differiert (6,7 zu 5,4 Sekunden im Macan S).
Die Preise beim Macan beginnen bei rund 60.000 Euro, beim Skoda Kodiaq RS bei rund 50.000 Euro. Porsche bietet mehr Optionen an, im Skoda ist das meiste schon Serie.