Roads by Porsche: Eine App für die schönsten Routen und Straßen
Die Temperaturen steigen stetig, Corona verbietet einem Reisen und Aufenthalte in Menschengruppen. Da liegt es doch nahe, seine Zeit möglichst alleine oder zu zweit zu verbringen. Und wer kennt es nicht: Der Lamborghini Huracan Evo steht in der Garage und will am kommenden Samstag bewegt werden. Mal so richtig schön ausfahren. Aber wohin? Im Braunschweiger Umland dürfte das ohne richtige Ortskenntnis ziemlich schwierig sein – und einfach drauf losfahren kann witzig sein, ist aber nicht immer die beste Option. „Roads by Porsche“ ist eine Smartphone-App, die diese Herausforderung vereinfacht. Grundgedanke: Frag‘ die Community. Eine Kurzvorstellung!
Offen für alle Marken
Bewusst ist diese App dafür ausgelegt, auch markenfremde Fabrikate und Fahrer dieser zu motivieren, ausgewählte Routen und Strecken zu teilen. Also ein Lamborghini Huracan Evo Fahrer soll die App ganz genau so nutzen, wie ein BMW 235i Fahrer.
Neu ist auch, dass man sein eigenes Profil anlegen kann. Das sieht dem Aufbau von Instagram ähnlich. Dort kann man dann Bilder teilen und Informationen zu seiner Person eintragen. Muss man ja nicht, denn: Es ist wieder Aufwand.
Magazin in Roads App integriert
Cool ist, dass man in der App auch Beiträge aus dem Kundenmagazin Christophorus, dem Newsroom oder Type7 lesen kann. Die Beiträge werden mit Schwerpunkt Reise und Abenteuer ausgewählt und sind damit prädestiniert für die Roads App von Porsche.
Roads App Integration in PCM
Über Apple Car Play lässt sich das iPhone dann verbinden. Die Routen werden getracked und aufgezeichnet. Von anderen Community-Mitgliedern vorgeschlagene Routen können mit der Navigationsfunktion der App abgefahren werden. Ob die Stimme dann die von Porsche ist oder die von Apple oder der App, wissen wir im Moment nicht. Das gilt es noch auszuprobieren.
Automatische Umleitung und Wegeführung
Richtig wichtig und gut ist, dass in der neuen Version der Roads App automatisch zu der nächsten Markierung gesprungen wird. So vermeidet man sich totlaufende Naviansagen, weil das System zur ursprünglichen Route zurückführen möchte, die man aber umfahren hat, weil dort eine Baustelle oder ähnliches gewesen ist. Dieses Problem soll mit der aktuellen Version nicht mehr vorkommen.
So jetzt aber: Wer hat Lust auf einen Lambo?