Hyundai i20 N (2021): Preise starten bei rund 28.000 Euro
Der neueste und ärgste Konkurrent des VW Polo GTI kommt aus Südkorea und heißt i20 N. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder bringt den schnittigen Asiaten auf 204 PS und 275 Nm Drehmoment. Das ist schon echt eine Nummer – und vor allem ein bisschen mehr als beim Polo GTI. Jetzt sind in Österreich die Preise aufgetaucht: Dort geht es inklusive NOVA bei 29.990 Euro los. Hierzulande dürfte sich also ein Preis um die 28.000 Euro einpendeln – vielleicht leicht darüber. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2021 geplant.
Im Vergleich zur dritten Generation des Hyundai i20 verfügt der i20 N über weitere aerodynamische Besonderheiten: So zum Beispiel die um 10 Millimeter geringere Bodenfreiheit und der vergrößerte Lufteinlass in der Frontschürze.
Unterhalb des breiten Kühlergrills mit N-Logo verstärkt ein Frontspoiler mit roten Akzenten die sportliche Optik. Dazu kommen noch tiefer gezogene Seitenschweller, damit der Kleine satt auf der Straße steht.
Optisch markant ist der Dachspoiler am Heck, der die Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Der Heckstoßfänger mit Diffusor-Optik und dreieckiger Nebelschlussleuchte erinnert an die Lichtsignatur des i30 N und des i30 Fastback N.
Weitere Design-Highlights sind die LED-Frontscheinwerfer und die abgedunkelten Rückleuchten.
Auch im Innenraum gibt es einige sportliche Details: Dazu gehören spezielle Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sowie ein N-Lenkrad, N-Schaltknauf und Pedale in Aluminiumoptik. Im vollständig schwarzen Interieur stechen die Akzente in der Farbgestaltung Performance Blue hervor. Das digitale Cockpit bietet Funktionen wie den mithilfe von LEDs dargestellten Grenzbereich des Drehzahlmessers, der je nach Motoröltemperatur variiert, und die LED-Schaltanzeige, die auch im Sportmodus den optimalen Zeitpunkt für den Gangwechsel empfiehlt.
Für einen hohen Fahrspaß im neuen Hyundai i20 N haben die Südkoreaner den 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe eingesetzt. Er liefert eine maximale Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Nm. Mit 1.190 Kilogramm bringt der neue i20 N das gleiche Gewicht wie das i20 Coupe WRC auf die Waage und bietet damit ein vorbildliches Leistungsgewicht in seiner Klasse.
So beschleunigt der neue i20 N aus dem Stand auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Technische Daten Hyundai i20 N
Abmessungen | 4.075 x 1.750 x 1.440 (Radstand: 2.580) mm | |
Motor | Gamma II 1.6 Liter T-GDI | |
Getriebe | Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe | |
Eigengewicht | 1.190 kg | |
Leistung / Drehmoment | 204 PS / 275 Nm | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 Km/h | |
Beschleunigung (0-100 Km/h) | 6,7 Sekunden |