Neuer McLaren Artura mit 680 Hybrid-PS zu Preisen ab 226.000 Euro
Ein Supersportwagen von McLaren im reinen Elektromodus mit einer Reichweite von 30 Kilometern? Das ist neu. Innovativ wird es dann, wenn das Gewicht trotzdem unten bleibt – bei rund 1,5 Tonnen. 680 System-PS, over-the-air-Updates und ein Karbon-Monocoque machen Lust auf mehr. Oder? Wir haben die Highlights und die technischen Daten des neuen McLaren Artura!
McLaren Artura mit 200 PS pro Liter Hubraum aus einem V6
Das Debüt der neuen „McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA)“ behielten sich die finanziell stark angeschlagenen Briten für den Artura vor. Ein Supersportwagen für einen anständigen Einstiegspreis und jede Menge Technologie. Das ganze Auto wurde gewichtstechnisch nochmals auf den Prüfstand gestellt. Immerhin muss der Artura – der von seiner Grundstruktur nicht so weit weg ist von den ganzen 600- und 700-er Modellen – einen ganzen Hybrid-Antriebsstrang mit 130 Kilogramm unterbekommen.
Ein sehr leichter Hybridantriebsstrang übrigens, worunter einschließlich das 88 Kilogramm schwere Batteriepack und der 15,4 Kilo schwere E-Motor fällt. Das DIN-Leergewicht liege bei 1.498 Kilogramm, EU-Gewicht wird dann wohl bei rund 1.580 liegen. Aber das ist schon echt gut für ein solches Hybrid-Kaliber. Das Gewicht der Verkabelung in den elektrischen Systemen wurde um rund 10 Prozent reduziert. Das Trockengewicht soll zusammen mit dem großzügigen Einsatz von Carbon auf 1.395 Kilo gedrückt worden sein.
Das Herzstück des Artura-Antriebsstrangs bildet ein 2.993 cm³ großer V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung. Mit einer Leistung von 585 PS – fast 200 PS pro Liter – und 585 Nm Drehmoment wiegt der Trockensumpf-Aluminiummotor nur 160 Kilogramm. Das sind 50 Kilo weniger als ein McLaren V8. Darüber hinaus ist er deutlich kürzer.
Neu: Hybrid-Antriebsstrang
In Kombination mit dem neuen V6 arbeitet der Axialfluß-E-Motor des Artura, der in der Getriebeglocke untergebracht ist. Er ist kleiner und leistungsfähiger als ein herkömmlicher Axialfluß-E-Motor und kann 95 PS und 225 Nm erzeugen, die direkt aus dem Stand Power abgeben und so den V6 gerade bei unteren Drehzahlen mit Drehmoment stark unterstützen. Geschaltet wird über ein Doppelkupplungsgetriebe. Es verfügt über keinen Rückwärtsgang – dies übernimmt die E-Maschine, clever – dafür aber über einen Vorwärtsgang mehr.
Der Artura beschleunigt damit in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in 8,3 Sekunden von 0 auf 200 km/h und in 21,5 Sekunden von 0 bis 300 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330 km/h begrenzt.
Der E-Motor wird von einem Batteriepaket aus fünf Lithium-Ionen-Modulen angetrieben, das eine nutzbare Energiekapazität von 7,4 kWh und eine reine EV-Reichweite von 30 km bietet. Die Batterie wird mit Hilfe von Kühlschienen gekühlt, und die Baugruppe – einschließlich einer Stromverteilungseinheit, die den Batteriestrom vom Heck des Fahrzeugs zu den Nebenaggregaten im vorderen Bereich überträgt – ist auf einem tragenden Kohlefaserboden montiert. Diese Baugruppe ist dann mit der hinteren Basis des Monocoques verschraubt, wodurch Steifigkeit, Gewichtsverteilung und Aufprallschutz optimiert werden.
Der Artura ist als vollwertiger Plug-in-Hybrid (PHEV) konzipiert und kann mit einem Standard-EVSE-Kabel in nur 2,5 Stunden auf einen Ladezustand von 80 % aufgeladen werden. Die Batterien können auch während der Fahrt Strom vom Verbrennungsmotor gewinnen, abgestimmt auf den gewählten Fahrmodus.
Technische Daten McLaren Artura
Motor | M630 V6-Motor, 2.993 ccm mit Doppelturboaufladung, Hybrid-Antriebsstrang mit Axialfluß-Elektromotor |
Antriebsstrang | Längst liegender Mittelmotor, Heckantrieb |
Leistung PS/kw | 680PS (500): 585PS (430) @ 7,500rpm from petrol engine; 95PS (94/70) from electric motor1 |
Drehmoment Nm | 720: 585 @ 2.250-7.000rpm vom Benzinmotor, 225 vom Elektromotor1 |
Getriebe | 8-Gang SSG (Rückwärtsgang mit Elektromotor) mit elektronischem Sperrdifferenzial (E-Diff).Modi Electric, Comfort, Sport und Track |
Lenkung | Elektrohydraulisch, Servolenkung |
Fahrwerk | MCLA-Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Vorder- und Heckrahmen und Fahrwerksstrukturen |
Suspension | Unabhängige adaptive Dämpfer, vorne: doppelte Aluminium-Querlenker, hinten: obere Querlenker und untere Mehrlenkeranordnung.Proaktive Dämpfungsregelung (PDC). Modi Komfort, Sport und Track |
Bremsen | Carbon-Keramik-Scheiben (V: 390mm H: 380mm) mit Bremssätteln aus geschmiedetem Aluminium (6-Kolben-Monobloc vorne; 4-Kolben hinten) |
Felgen (Zoll) | Vorne: 9’ x 19; Hinten: 11’ x 20 |
Reifen | Pirelli P-ZERO™ , Pirelli P-ZERO™ Corsa und Pirelli P-ZERO™ Winter Reifen mit Pirelli Cyber Tyre® TechnologieVorne: 235/35Z/R19 91YHinten: 295/35/R20 105Y |
Länge, mm | 4.539 |
Radstand, mm | 2.640 |
Höhe, mm | 1.193 |
Breite, mit Spiegeln, mm | 2.080 |
Breite, Spiegel eingeklappt, mm | 1.976 |
Breite, ohne Spiegel, mm | 1.913 |
Spur (zur Aufstandsflächenmitte), mm (inches) | Vorne: 1,650 ; Hinten: 1,613 |
Geringstes Trockengewicht, kg | 1.395 |
DIN Leergewicht, kg [Flüssigkeiten + 90% Kraftstoff] | 1.498 |
Kraftstofftankinhalt, Liter | 72 |
Batteriekapazität | 7,4 kwh |
Batterie Ladedauer | 2,5 Std. für 80% Ladung (via EVSE Kabel) |
Rein elektrische Reichweite | 30km* |
Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch | 130 km/h* |
Stauraum, Liter | 160l |
Performance | |
0-100km/h | 3,0 seconds* |
0-200km/h | 8,3 seconds* |
0-300km/h | 21,5 seconds* |
400m mit stehendem Start | 10,7 seconds* |
Höchstgeschwindigkeit | 330km/h |
200 – 0km/h Bremsung | 126m* |
100 – 0km/h Bremsung | 31 m* |
Effizienz | |
CO2 Emmisionen, g/km WLTP EU (kombiniert), (vorläufiger Wert) | 129g/km* |