Neuer Toyota GR 86 (2022) kostet ab 33.990 Euro [UPDATE]
[UPDATE, 15.03.2022] Der neue Toyota GR 86 startet zu Preisen ab 33.990 Euro. Es gibt drei Varianten, wobei die Einstiegsvariante (Pure) schon über den 2,4-Liter-Boxerbenziner verfügt. Wir haben die Ausstattungen und Preise!
17-Zöller schon in der Basis
Die Basisversion des japanischen Sportwagens ab 33.990 Euro bildet die der Toyota GR 86 Pure. Schon für diesen Preis gibt es LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze und ein Lederlenkrad mit GR Logo. Im Interieur gibt es einen 8 Zoll großen Touchscreen. Über diesen bedient man unter anderem das Digitalradio (DAB) und man kann sein Smartphone über die Bluetooth-Schnittstelle per Apple CarPlay und Android Auto anbinden. Das sieben Zoll große Multi-Informationsdisplay liefert zudem alle wichtigen Informationen. Zudem gibt es noch eine Geschwindigkeitsregelanalage, das schlüssellose Smart Entry Zugangssystem, eine Rückfahrkamera und eine Klimaautomatik.
Toyota GR 86 “Schalter”
Witziger Name für eine Ausstattungsvariante: “Schalter”. Aber ja, wer sich für die mittlere Ausstattungsstufe, den Toyota GR86 Schalter ab 36.100 Euro entscheidet, bekommt Teilledersitze und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Die Leichtmetallräder sind hier schon 18 Zoll groß. Außerdem gibt es Sportpedale in Aluminium-Optik.
Assistenzsysteme, wie Totwinkelwarner, Leuchtweitensensor und der unsichtbare Diebstahlschutz „d-dot dna“ sind ebenfalls an Bord.
“Automatik” ist die Top-Variante
Na, wer möchte die Top-Variante noch haben, wenn sie schon “Automatik” heißt? 😉 Freiwillige vor! Wir verurteilen hier niemanden. Dennoch: Das Topmodell heißt Toyota GR86 Automatik und kostet ab 38.880 Euro. Wie der Name schon sagt verfügt es über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad.
Für Sicherheit sorgt ein umfassendes Paket verschiedener Assistenzsysteme, darunter ein vorderes Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, ein Fernlicht-, Spurhalte- und Spurleitassistent sowie ein Assistent zur Wiederaufnahme der Fahrt.
Nur 2 Jahre Produktion des Toyota GR86
Die Produktion des Toyota GR86 läuft im Mai 2022 an und ist auf gerade einmal zwei Jahre begrenzt. Wer sich für den leichten Sportwagen mit dem niedrigen Schwerpunkt interessiert, muss sich beeilen. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Sommer 2022.
[Update, 02.12.2021] Wir haben jetzt die offiziellen Bilder des neuen Toyota GR 86! Als Weiterentwicklung des GT86 kommt der kleine und leichte Sportler nach wie vor mit Saugmotor und vielen analogen Details. Die Infos gibt’s weiter unten, die Bilder gleich hier!
(Ursprünglicher Artikel vom 15.11.2021) Während Subaru seinen BRZ schon präsentiert hat, zeigt Toyota nun seinen neuen GR 86 – wenn auch noch mit leichter Camouflage. Schon sein Vorgänger – der Toyota GT86 – ist mit seinem analogen Charakter ein echter Tipp für Fahraktive und hat bei den Tests auch unsere Herzen erobert. Die neue Version soll diesen Charakterzug fortführen, kommt aber mit mehr Leistung, einem neuen Design, einem feiner abgestimmtem Fahrwerk und vielem mehr. Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten des neuen Toyota GR 86!
Toyota GR 86 ist Weiterentwicklung des GT86
Achtung Schreibweise: Während der Vorgänger – Toyota GT86 – noch zusammengeschrieben wurde, wird der neue GR 86 getrennt geschrieben. Der GR (Gazoo Racing) ist eine Weiterentwicklung des Toyota GT86 und behält dessen klassische Konfiguration aus Frontmotor und Hinterradantrieb bei. Er ist baugleich zum Subaru BRZ.
Der neue Sportler kommt mit mehr Leistung aus einem größeren Hubraum: Nach wie vor setzen die Japaner einen Vierzylinder-Boxermotor ein, diesmal aber mit 2,4 Liter Hubraum. Aber: Der Name ist nicht mehr Programm, denn diese Hubraum-Steigerung wurde durch eine Vergrößerung des Bohrungsdurchmessers von 86 auf 94 Millimeter erreicht. Eigentlich hätte er also GR 94 heißen müssen.
Toyota GR 86 mit 234 PS
Der 16-Ventil-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen besteht aus dem gleichen Zylinderblock wie beim Vorgänger. Bei einem unveränderten Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 steigt die Leistung von 200 PS auf 234 PS. Auch das Drehmoment stieg an: Von 205 Nm auf 250 Nm. Dadurch beschleunigt der neue GR 86 in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h (6,9 Sekunden mit Automatikgetriebe) – und damit um mehr als eine Sekunde schneller als sein Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h mit manueller Schaltung und 216 km/h mit Automatikgetriebe.
Neues Getriebe, überarbeitetes Fahrwerk
Sowohl das Sechsgang-Schaltgetriebe als auch das Automatikgetriebe des GR 86 wurden überarbeitet. Das Schaltgetriebe profitiert von einem neuen Carbon-Synchronisationssystem, das das Schalten in den vierten Gang erleichtert. Die Wandler-Automatikversion ist mit Schaltwippen ausgestattet, mit denen der Fahrer manuell durch die Gänge schalten kann.
Vorne und hinten verfügt der GR 86 über belüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 294 beziehungsweise 290 Millimetern. Die Bremskontrollsysteme – ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle, elektronische Stabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe – gehören ebenso zur Serienausstattung wie ein Notbremssignalsystem.
Chassis und Aufhängung wurden überarbeitet, um Handling-Eigenschaften und Ansprechverhalten auf die zusätzliche Motorleistung auszulegen. Leichte und hochfeste Materialien sorgen für zusätzliche Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung. In Schlüsselbereichen wurden zusätzliche Verstärkungen angebracht.
Markteinführung und Preis des Toyota GR 86
Der neue Toyota GR 86 wurde erstmals im April 2021 vorgestellt. Er wird im Frühjahr 2022 in Europa eingeführt. Die offizielle Europapremiere findet am 2. Dezember 2021 statt.
Zu den Preisen äußert sich Toyota bislang nicht. In Japan ist der GR 86 schon auf dem Markt zu Preisen von umgerechnet knapp 28.000 Euro. Bei uns in Deutschland wird er wahrscheinlich bei knapp über 31.000 Euro starten.