Mitsubishi Space Star: So flexibel ist Deutschlands günstigster Kleinwagen!
Ob als Kleintransporter, Freizeitauto oder Stadtfahrzeug: Der Mitsubishi Space Star ist nicht nur Deutschland’s günstigster Kleinwagen, sondern auch einer der am flexibelsten einsetzbaren. Zugegeben: Schön ist anders, aber für 7.490 Euro Neupreis in der absoluten Basisausstattung ist das Nebensache. Wir haben uns den Kleinen Fünfsitzer als Basis-Version, Transporter-Version und mit Fahrrad-Heckträger angeschaut!
Schon krass: Ein Fünfsitzer für 7.490 Euro Neupreis
Ein vollwertiges Auto mit fünf Sitzplätzen und vier Türen (“Fünftürer”) (3,84 Meter lang, 1,50 Meter hoch und 1,66 Meter breit) bekommt man bei Mitsubishi schon für 9.490 Euro laut offizieller Preisliste. Da auf den Mitsubishi Space Star aber regelmäßig Sonderrabatte von bis zu 2.000 Euro gegeben werden (Herbstaktion, Frühjahrs-Rabatte) kostet der Kleinwagen neu nur noch 7.490 Euro. Und das ist schon echt eine Ansage, vor allem bekommt man noch 5 Jahre Herstellergarantie.
Achten Sie – sofern Sie sich dafür interessieren – auf die jeweiligen Aktionen des Mitsubishi Händlers in Ihrem Umfeld.
Wie fährt sich das günstigste Auto Deutschlands?
Die Frage ist spannender als ihre Antwort: Normal. Unser Testwagen war als Spirit+ mit dem 1,2 Liter kleinen Dreizylinder-Benziner ausgestattet. Er leistet 71 PS und verfügt über ein Drehmoment von bis zu 102 Newtonmetern. Von 0 auf 100 Km/h geht es in rund 14 Sekunden – bei 167 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss. Also normale Werte, die einen nicht vom Hocker hauen, die aber angesichts der preislichen Verortung gut sind.
Der Mitsubishi Space Star wiegt 949 Kilo. Das schlägt sich auch im Kraftstoffverbrauch nieder: Auf unserer Testrunde hatten wir mit dem 5-Gang-Getriebe rund 4,8 Liter Verbrauch. Das ist sehr sparsam – und es wäre durchaus noch was drin gewesen.
Mitsubishi Space Star mit Fahrradträger
Unser Testwagen war mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung (620 Euro) sowie ein Fahrradträger (712 Euro) montiert. Der Mitsubishi Space Star darf auf der Anhängerkupplung eine Last von bis zu 54 Kilogramm transportieren.
Vorteil bei diesem Fahrradträger: Er lässt sich leicht nach hinten kippen. Somit hat man einen nahezu ungehinderter Zugang zum Kofferraum – auch mit zwei Rädern auf dem Träger.
Tuning-Potential für den Kleinwagen
Aber auch als Stadtauto kann der Space Star mit seiner Mischung aus Fünfgang-Schaltgetriebe, sportlichem Fahrwerk und überraschender Serienausstattung überzeugen. Und: Es gibt zahlreiche Optionen, mit denen sich der Kleinwagen tunen lässt: So können auf Wunsch zum Beispiel 15-Zöller montiert werden (876 Euro für Komplettradsatz).
Und es gibt eine Karosserietieferlegung um 25 mm (159 Euro), ein Frontstyling im Carbon-Design mit roten Zierstreifen (179 Euro) und viele weitere Styling-Updates. Eine Pioneer-Soundanlage inklusive Subwoofer (350 Euro) sorgt für den passenden Klang.
Space Star als Mini-Transporter für Apotheken oder Lieferdienste
Mit dem Mitsubishi Space Star können auch noch ganz andere Jobs erledigt werden. So können Apotheken, Pizza-Services und andere Lieferdienste mit aus dem Kleinen auch einen Transporter machen. Und das ohne Werkstatt – und alles binnen 45 Minuten rückrüstbar: Neben Türschutzleisten (84 Euro) und einem Ladekantenschutz (26 Euro) wird der Space Star unter anderem über Gummimatten (49 Euro) und eine Mittelarmlehne mit Staufach und Becherhalter (169 Euro) zusätzlich aufgewertet.
Eine Einparkhilfe vorn (335 Euro) und hinten (256 Euro) schützt vor Parkremplern. Innerhalb von 45 Minuten lässt sich das Fahrzeug zurückrüsten, wodurch wieder Platz für Mitreisende vorhanden ist. Auf Wunsch bietet Mitsubishi auch diverse Aufbauten mit Schubladen oder Fächern an.