Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 „Offroad“ von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!
Ob in Blankenese unten am Elbufer oder mitten im Harz: Ganz gleich wo wir anhielten, es bildete sich sofort eine Menschentraube um unser Gespann, bestehend aus VW T-Roc Cabriolet als „R-Line“ und Knaus Tabbert T@B 320 „Offroad“. Nicht nur, dass das Gespann als Einheit einfach gut aussieht; der T@B Wohnanhänger vermittelt Lust auf Reise, Abenteuer und Freiheit. Die Erfolgskomponenten? Ein bisschen Retro-Chique, kompakte Außenabmessungen und ein intelligentes Raumkonzept. Und das zu einem fairen Basispreis. Also worauf noch warten? Kurzer Test und Vorstellung des T@B 320 Offroad!
T@B 320 Offroad mit 690 Kilogramm Fahrzeugmasse
Das für einige nicht ganz unwichtige vorab: Den T@B von Knaus Tabbert kann man auch ohne BE-Führerschein fahren. Zumindest theoretisch. Aber dieses von der Gesamtmasse eines Anhängers abhängige Reglement gilt nur mit einem wirklich leeren T@B 320 ohne viel Zusatz-Optionen. Und von diesen Zusatz-Optionen gibt es eine ganz schön lange Liste.
Heißt: Mit den 14.590 Euro Basispreis für die schon besser ausgestattete „Offroad-Version“ des Knaus Tabbert T@B kommt man schon weiter als mit den knapp unter 12.000 Euro für die Basisversion des T@B, aber es ist in beiden Fällen noch ganz schön viel Luft nach oben.
An Bord gibt es eine Küche mit gasbetriebenen Kocheinheiten sowie ein kleines Küchenfenster nach vorne. Kühlschrank und Klimaanlage ist optional hinzubuchbar, genau so wie einige LED-Leuchten und eine Heizung. Der Tisch sowie eine Sitzbank, die zu einem Zweier-Bett umfunktioniert werden können sind serienmäßig an Bord. Eine Auswahl an Stoffen und Materialien garantiert einen individuellen Look.
T@B 320 im Retro-Look
Der kleine Wohnanhänger erscheint im Retro-Look. Er kommt mit rund eingefassten LED-Rücklichtern, einem Gepäckträger auf der Rückseite mit Stahlbox mit Riffel-Blech und einer Gesamtform, die an die wilden 70er-/80er erinnern (Der Autor mit Jahrgang 1990 kennt das nur aus Filmen).
Der Gepäckträger ist auch mit verschiedenen Modulen konfigurierbar. Hier die verschiedenen Möglichkeiten:
- Fahrradträger für 2 Fahrräder (Deichsel); maximale Traglast 30 kg (+10 kg Gewicht) – 215 Euro
- Fahrradträger für 2 Fahrräder (Heck); maximale Traglast 40 kg (+10 kg Gewicht) – 247 Euro
- Wasserdichte Gepäckbox (+9 kg) – 592 Euro
- Grundträger (ist zur Montage der Fahrradträger oder Gepäckbox notwendig) +7 kg – 266 Euro
Wie auch immer: Er sieht irgendwie schick aus – vor allem in Kombination mit dem T-Roc Cabriolet als Zugfahrzeug. Das gesamte Gespann vermittelt Urlaub, Freiheit. Und danach sehnen wir uns doch alle nach dieser anstrengenden Corona-Zeit.
Technische Daten – Knaus Tabbert T@B 320 „OFFROAD“ | |
---|---|
Gesamtlänge in cm | 517 |
Nutzlänge in cm | 340 |
Gesamtbreite / Innenbreite in cm | 201 / 180 |
Gesamthöhe / Innenhöhe in cm | 249 / 182 |
Masse des leeren Fahrzeuges ca. in kg * | 650 |
Masse im fahrbereitem Zustand ca. in kg * | 690 |
Zulässige Gesamtmasse, in kg * | 1.000 |
Maximale Zulademöglichkeit, ca. in kg * | 310 |
Reifengröße | 205/70 R 15 |
Felgengröße | 6 J x15 |
Bettenmaß Bug in cm | – |
Bettenmaß Heck in cm | 175 x 200 |
Anzahl Schlafplätze | bis zu 2 |
Anzahl Dachhauben | 1 |
Anzahl Steckdosen 230 V | 2 + 1 USB |
Anzahl Leuchten 12 V / 230 V | 3/- |
Gaskasten Deichsel | 2 x 5 kg |
Komplettpreis Serienausstattung in Euro ab (inkl. 19% MwSt.) | 14.590 |
T@B abstellen, mit dem VW T-Roc Cabriolet weiterfahren
Selbst als Nicht-Camper reizt die Vorstellung, den Wohnanhänger an der Küste abzustellen und mit dem offenen T-Roc weiter entlang die Küste bis zum nächsten Restaurant zu fahren. Wir haben das an der Nordseeküste ausprobiert. Dort gibt es so gut wie keinen Parkplatz direkt am Meer mehr, der nicht durch Absperrungen, Schranken, Höhenbegrenzungen oder Findlingen Camping-unfreundlich entwickelt wurde.
Gewiss: Es ist verständlich. Ansonsten würden bei dem Camping-Trend im Moment die Parkplätze zu Camping-Plätzen. Aber für einen Nachmittag am Meer kann man sich ja trotzdem dort positionieren – und das geht nur mit den besonders kleinen und handlichen Campern! Und einer davon – Sie ahnen es – ist der T@B 320.
T@B 400 als größere Alternative
Zur 320er-Ausführung gesellt sich für knapp unter 20.000 Euro noch eine größere Version des T@B dazu: Der T@B 400. Er verfügt über knapp 6 Meter Länge sowie eine andere Raumaufteilung plus separates Bad. Aber braucht man das?
Die Frage nach dem Brauchen ist ja immer schwierig. Trotzdem sind wir in der AUTOmativ-Redaktion davon überzeugt: Der kleinere T@B 320 macht seine Sache richtig gut – und reicht völlig aus für einen abenteuerlichen Trip an die Küsten Europas.
Bilder: Benjamin Brodbeck, Christian Bittmann