Top 10 Kleinstwagen – ADAC Autokosten 2013/2014
Wer für den Stadtverkehr den geeigneten fahrbaren Untersatz sucht, landet schnell im zeitgemäßen Kleinstwagensegment. Alle großen Automobilmarken führen mittlerweile Derivate im sehr niedrigen Leistungsbereich, die durch geringe Verbrauchswerte und einen überschaubaren Einstiegspreis überzeugen.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | SEAT Mii 1.0 Ecofuel Start&St.Reference | Erdgas | 12.160 | 27,3 |
2 | Skoda Citigo 1.0 CNG Greent. Elegance | Erdgas | 14.840 | 27,3 |
3 | KIA Picanto 1.0 LPG Attract | Flüssiggas | 9.900 | 28,1 |
4 | Toyota Aygo 1.0 | Super | 9.550 | 28,2 |
5 | VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! | Erdgas | 15.575 | 28,4 |
6 | Hyundai i10 1.1 | Super | 9.550 | 28,7 |
7 | Citroen C1 1.0 Advance | Super | 9.950 | 28,8 |
8 | Peugeot 107 68 Access | Super | 9.750 | 29,2 |
9 | Chevrolet Spark 1.0 LS | Super | 8.990 | 30,7 |
10 | Suzuki Alto 1.0 Basic | Super | 8.990 | 30,9 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |
Allerdings sollte nicht nur der Kaufpreis und der Verbrauch auf 100 km als Maßstab für eine lohnenswerte Anschaffung betrachtet werden. Mit der aktuellen ADAC Autokostenberechnung im Oktober 2013 rechnet der renommierte Automobilclub auch Faktoren wie Werkstatt- und Betriebskosten sowie den schleichenden Wertverlust des Fahrzeugs mit ein. Die Top 10 des ADAC im Segment Kleinstwagen zeigt dabei schnell, dass alternative Antriebe mit einem höheren Kaufpreis insgesamt preiswerter sind.
Erdgas und Autogas als erheblicher Sparfaktor
Erst auf Platz 4 in der Top 10 des Segments Kleinstwagen konnte mit dem Toyota Aygo 1.0 ein echter Benziner landen. Die drei Spitzenplätze wurden hingegen von Fahrzeugen mit Autogas- bzw. Erdgasantrieb eingenommen, die verglichen mit klassischen Benzinern zunächst einen höheren Kaufpreis aufweisen.
Testsieger des Segments mit 27,3 Cent pro gefahrenem Kilometer wurde der Seat Mii 1.0 Ecofuel mit Erdgasantrieb, dicht gefolgt vom Skoda Citigo 1.0 mit 27,5 Cent und der gleichen Antriebsart. Platz 3 ging an den KIA Picanto 1.0 LPG – wie der Name bereits sagt ein Derivat mit Autogasantrieb.
Preiswerte Kleinstwagen auch mit Benzinantrieb entdecken
Platz 5 ging an die Erdgas-Variante des VW Up! 1.0, der sich als einziges deutsches Fabrikat in der Top 10 des ADAC positionieren konnte. Die abschließenden fünf Plätze wurden allesamt von klassischen Benzinern eingenommen, die im Vergleich zu den modernen Antriebsarten vor allem durch einen reizvollen Kaufpreis unterhalb von 10.000 Euro zu überzeugen wussten.
Konkret handelt es sich um die Modelle Hyundai i10, Citroen C1, Peugeot 107 sowie den Chevrolet Spark und den Suzuki Alto. Alle Derivate verfügen über 1,0 Liter Hubraum und maximal 68 PS (50 kW).