Alfa Romeo Giulietta Sprint: Preisgünstiges Sondermodell mit neuem Motor.
Bevor Alfa Romeo hoffentlich wieder so richtig durchstartet, gibt es vorher noch ein preisgünstiges Sondermodell der Giulietta, um wenigstens das Mittagessen der treuen Alfa Romeo-Mitarbeiter zu finanzieren. Er kommt im gewohnt attraktiven Blechkleid, aber mit neuem 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung und 150 PS. Der Namenszusatz Sprint stammt vom historischen Vorgängerfahrzeug von 1954.
Preis, Verbrauch und Ausstattung
Der Alfa Romeo Giulietta Sprint kostet in der Grundausführung 24.400 Euro. Zu erkennen ist die Sonderedition an den serienmäßigen 17 Zoll Leichtmetallfelgen, an den dunkel hinterlegten Scheinwerfern und die in glänzendem Chrom gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel sowie an den dunklen Fensterrahmen und getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben.
Zudem sind Seitenschweller, ein Diffusor an der Heckschürze und eine Auspuffanlage mit größeren Endrohren mit 92 Millimeter Durchmesser als erweiterte Ausstattung erhältlich.
Im Innenraum erwarten die Insassen neue Sitzbezüge aus Stoff und Alcantara, Zierelemente aus Carbon und ein Sport-Lederlenkrad.
Der neue Motor des kleinen Alfa weist einen kombinierten Verbrauch von 5,7 Litern/100 Kilometer auf. Das entspricht einer CO2-Emission von 131 Gramm pro Kilometer. Das Wartungsintervall beträgt 30.000 Kilometer.
Motor und Antrieb
Angetrieben wird der Alfa Romeo Giulietta Sprint von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS Leistung, der seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderachse weitergibt. Optional steht aber auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.
Abmessungen und Gewichte
Der 1.355 Kilogramm leichte Alfa Romeo Giulietta ist 4.351 mm lang bei einem Radstand von 2.634 mm, 1.798 mm breit und 1.465 mm hoch. Der Wendekreis liegt bei 10,9 Metern, das Kofferraumvolumen 350 Liter – bei umgeklappter Rücksitzbank werden es 1.045 Liter. Der Tank fasst 60 Liter.
Fahrleistungen
Der kleine Turbobenziner bringt den kleinen Alfa auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h. Den Spurt von 0 auf 100 Km/h schafft er in 8,2 Sekunden.
Fazit
Vor exakt 60 Jahren läutete der Alfa Romeo Giulietta Sprint eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein. Das beinahe schon zierliche Coupé, dessen Vierzylindermotor mit Rennsport-Technologie aufwartete, markierte für Alfa Romeo den Wandel vom Produzenten exklusiver und handgefertigter Luxussportwagen zum Großserienhersteller. Bemerkenswerterweise war das Sprint genannte Coupé 1954 die erste Karosserievariante der komplett neu entwickelten Baureihe Giulietta, die der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Limousine und Cabriolet folgten kurze Zeit danach.
Mit der Sonderedition bietet Alfa also ein preisgünstiges Fahrzeug mit geschichtlichem Hintergrund an, das optisch noch ein bisschen attraktiver aussieht, als die Serien-Giulietta. Alternativ steht auch noch eine Dieselvariante ebenfalls mit 150 PS zur Wahl. Sie startet bei 26.850 Euro.