Alfa Romeo MiTo (2012)
Der Alfa Romeo MiTo gehört erst seit 2008 zum Kleinwagen-Angebot der italienischen Automobilschmiede, hat jedoch schon viele Fahrer außerhalb Südeuropas von seinem schlanken Design und einem ansprechenden Verbrauch überzeugen können. Im Jahr 2012 wird ein neuer Alfa Romeo MiTo angeboten, der noch gezielter auf die Bedürfnisse des Stadtverkehrs angepasst wurde und vorrangig im Verbrauch zu gefallen weiß.
Preis und Verbrauch
Der Einstiegspreis für die neue Grundversion als 1.3 JTDM 16V Eco liegt bei 16.950 Euro, für Sonderausstattungen muss mit einem entsprechenden Aufpreis gerechnet werden. Bei einer kombinierten Nutzung muss auf 100 Kilometern mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern Diesel gerechnet werden, was eine spürbare Absenkung gegenüber dem Vorgängermodell darstellt. Als durchschnittliche CO2-Emissionen fallen 90 Gramm pro gefahrenem Kilometer an.
Motor und Antrieb
Das Serienmodell des neuen Alfa Romeo MiTo wird als Turbodiesel als Reihen-Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung angeboten, der Hubraum des neuen Derivats liegt bei 1.248 ccm. Hiermit erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 85 PS (62 kW), das maximale Drehmoment des Alfa Romeo MiTo liegt bei 200 Nm. Serienmäßig ist das innovative Start-und-Stopp-System von Alfa Romeo mit integriert, um so eine noch größere Spritersparnis zu ermöglichen.
Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der neue Alfa Romeo MiTo bei 165 km/h Spitze. Das Hochbeschleunigen aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in ca. zwölf Sekunden.
Fazit: Alfa Romeo MiTo
Die relativ junge Baureihe MiTo war eines der Highlights von Alfa Romeo in den letzten Jahr, wobei der Hersteller hiermit erfolgreich das Kleinwagensegment ausbauen konnte. Mit der Neuauflage beweist der Hersteller, dass er auf Kundenwünsche eingeht und bewusst eine reduzierte Dynamik zu Gunsten eines reduzierten Verbrauchs anzubieten hat. In diesem neuen Modell wird der Alfa Romeo MiTo zu einem echten Stadtwagen, dessen Leistungswerte daher kaum für größere Ausflüge außerorts ausreichen. Begeisterten Käufern dürfte dies nichts ausmachen, die im MiTo einen ansprechenden Komfort für zahlreiche Alltagssituationen vorfinden können.
Technische Daten [acf field=”marke”] [acf field=”modell”]
[ET]
[attr colspan=”2″]Fahrzeugschein
[attr style=”width:50%”]Marke,[acf field=”marke”]
Modell,[acf field=”modell”]
Typ,[acf field=”typ”]
Baureihe,[acf field=”baureihe”]
Karosserie,[acf field=”karosserie”]
Kofferraum Volumen,[acf field=”kofferraumvolumen_(min/max)”] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=”fahrzeugklasse”]
Modellstart,[acf field=”modellstart”]
Modellende,[acf field=”modellende”]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=”hsn_schlusselnummer”]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=”tsn_schlusselnummer”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=”width:50%”]Neupreis,[acf field=”basispreis_(euro)”] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=”monatliche_kosten”] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=”kosten_pro_kilometer”] Cent/km
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=”kraftstoffart”]
[attr style=”width:50%”]Verbrauch Innerorts,[acf field=”verbrauch_innerorts _(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=”verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=”verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)”] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=”co2_ausstoss_(g/km)”] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=”co2_effizienzklasse”]
Schadstoffklasse,[acf field=”schadstoffklasse”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Technische Daten
[attr style=”width:50%”]Motorart,[acf field=”motorart”]
Motorbauart,[acf field=”motorbauart”]
Anzahl Zylinder,[acf field=”anzahl_zylinder”]
Hubraum,[acf field=”hubraum_(ccm)”] ccm
Leistung,[acf field=”leistung_(ps)”] PS ([acf field=”leistung_(kw)”] kW)
Drehmoment,[acf field=”drehmoment_(nm)”] Nm
Beschleunigung,[acf field=”beschleunigung_(0-100_km/h)”] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=”hochstgeschwindigkeit_(km/h)”] km/h
Antriebsart,[acf field=”antriebsart”]
Getriebe,[acf field=”getriebe”]
[/ET]