Alfa Romeo Mito verbraucht nur noch 3,5 Liter
Nachdem Alfa Romeo mit dem Mito der Sonderedition Quadrifoglio Verde 101 erst im Oktober das neue Topmodell (125 kW / 170 PS) der Baureihe vorgestellt hat, folgt nun die bislang sparsamste Version. Der Mito 1.3 JTDM 16V Eco bietet 62 kW / 85 PS und 174 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einem Normdurchschnittsverbrauch nur noch 3,5 Litern auf 100 Kilometer.
Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 90 Gramm pro Kilometer. Damit gehört der Alfa Romeo zu den saubersten Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb überhaupt.
An erster Stelle stehen innermotorische Modifikationen, durch die der durchzugs- und drehmomentstarke (bis zu 200 Nm ab 1500 U/min) Common-Rail-Turbodiesel mit 1248 Kubikzentimetern Hubraum noch effizienter wurde. In einem weiteren Schritt wurde die Übersetzung länger ausgelegt; um die Drehzahlen und damit den Verbrauch zu senken.
Start Stop System an Board
Neben dem Start&Stopp-System gehören Leichtlaufreifen im Format 195/55 R16 sowie ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler zu den weiteren verbrauchsreduzierenden Maßnahmen. Optional stehen darüber hinaus die ebenfalls 16 Zoll großen Leichtmetallräder des Typs „Sport Eco” zur Verfügung.
Auch die sparsamste Variante der Baureihe MiTo ist serienmäßig mit einem umfangreichen Paket an Sicherheits- und Komfortfeatures ausgestattet. Hierzu gehören Details wie sieben Airbags (inklusive Knieairbag), die dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC, das Fahrdynamiksystem D.N.A., Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber und Außenspiegeleinstellungen sowie eine Audio-Anlage mit CD/MP3-Player plus sechs Lautsprechern und Antenne. Angeboten wird das neue Modell in Deutschland zum Preis von 16 950 Euro. (ampnet/jri)