Aston Martin One-77 (2011)
Aston Martin steht für extravagante Sportwagen und exclusive Sondermodelle, einer davon ist der Aston Martin One-77. Die Zahl am Ende des Modellnamens steht für eine Auflage von nur 77 Einheiten, die größtenteils in Handarbeit gefertigt werden. Die Exclusivität hat ihren Preis und so ruft Aston Martin für den One-77 rund 1,2 Millionen Euro auf.
[jwplayer mediaid=”13545″]
Die langgezogene Motorhaube und der riesige Kühlergrill machen dem Betrachter unmissverständlich klar, dass es im Motorraum dahinter ganz schön heftig zur Sache geht. Die großen seitlichen Lufteinlässe und den Frontscheinwerfern tun ihr Übriges dazu.
Preis und Verbrauch
Für diese 1.200.000 Euro, um die Zahl mal in Ziffern auszuschreiben, bekommt man einen Supersportwagen, dessen 7,3 Liter V12-Ottomotor sich rund 18 Liter auf 100 Kilometer genehmigt, das entspricht einer CO2-Emission von 572 Gramm pro gefahrenen Kilometer – Respekt.
Motor und Antrieb
Das V12-Triebwerk hat einen Hubraum von 7,3 Litern und leistet 760 PS (559 kW). Trotz dieser Leistungsklasse und dem großen Hubraum des Motors haben sich die Ingenieure von Aston Martin gegen eine Zwangsbeatmung entschieden und so war der Motor im One-77, zum Produktionsstart 2009 der stärkste Saugmotor der Welt.
Wenn in allen 12 Zylindern das Feuerwerk aus Benzin und Luft zur Explosion gebracht wird, dann hämmern in Summe 48 Ventile im Zylinderkopf und sorgen für optimale Ladungswechsel, das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm.
Fahrleistungen
Der Aston Martin One-77 erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von bis zu 335 km/h. In nur 3,5 Sekunden beschleunigt das Sondermodell aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
Fazit: Aston Martin One-77
Der Aston Martin One-77 ist schon vor dem ersten Straßenkontakt ein Sammlerstück und wird wohl nie an Wert verlieren, ganz im Gegenteil, wer es sich leisten kann, wird mit dem limitierten One-77 mit Sicherheit eine gewinnbringende Geldanlage tätigen.
Weblinks:
- Webeseite Aston Martin One-77
??????????????????????????????????