Audi A1 e-Tron (2010)
Elektroauto: Das Warten auf Elektromobile von Audi scheint ein Ende zu haben. Immerhin haben die Ingolstädter mit drei verschiedenen Prototypen die Fachwelt überrascht. Mit den beiden elektrifizierten Sportversionen R8 (e-tronI) und TT (e-tronII) stellt Audi seine Kompetenzen glänzend unter Beweis. Auf dem Genfer Autosalon 2010 präsentierte man eine dritte Elektro-Variante auf der Basis des Modells A1.
Die Automobilhersteller innovativer Fahrzeuge orientieren sich an der häufigsten Nutzung des Automobils. Die Ergebnisse führen zu einem eindeutigen Konzept: In urbanen Regionen hat das Auto mit Elektromotor seine Zukunft. Das Modell e-tron III ist als Serienfahrzeug für individuelle, umweltverträgliche Mobilität in Ballungsräumen geplant.
Warten auf die Audi A1 e-tron Markteinführung
Seit über dreißig Jahren gibt es die Allradtechnologie ?quattro?. Im e-tron III braucht man darauf nicht zu verzichten. Der Elektroantrieb bietet sich förmlich dazu an, die Energie auf alle Räder zu verteilen. Vier Naben-Asynchronmotoren mit einer Gesamtleistung von 75 kW lassen den A1 e-tron in weniger 10 Sekunden auf 100km/h beschleunigen. Die Typenbezeichnung Mega City Vehicle verdient er sich auf der Stadtautobahn: 130km/h. Im Dauerbetrieb regelt eine Elektronik die Antriebsleistung in Bereiche, die unterhalb von 50kW liegen. Der Cityflitzer bleibt trotzdem sehr sportlich, wendig und sparsam.
Das Zauberwort heißt Rekuperation: In Bremssituationen wird überschüssige Energie dem Lithium-Ionen-Akkumulator in Form von Elektronen zugeführt. Außerdem sorgt ein 15kW-Verbrennungsmotor (Wankel-Motor) bei Bedarf für zusätzliches Aufladen. Die Vorteile dieser Kombinationen liegen auf der Hand: Der Akkumulator ist kleiner, leichter und auch wesentlich preiswerter.
Die Anzeigen bei Streckenmessungen bis 200 km bleiben stets im grünen Bereich. Erforderliche Ladezeiten an der konventionellen Haussteckdose (230V/16A) stehen in der Kritik. Audi nimmt das sehr ernst: Geplant sind deshalb Serienfahrzeuge mit kabellosen, induktiven Ladegeräten, die sehr vielseitig Energie einspeisen können – Solarstrom inbegriffen.
Die Technik des Elektro-A1 ist ausgereift und für die Serienproduktion geeignet. Nun wartet man gespannt auf den Audi A1 e-tron Preis. Dem erfolgreichen Mitglied des VW-Konzerns darf man Einiges zutrauen. Eine starke Konkurrenz hat Audi stets zu besonderen Schritten motiviert. Mit der Audi A1 e-tron Markteinführung begibt man sich sicherlich sofort auf die Überholspur.
Technische Daten Audi A1 e-tron
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h: —
- Höchstgeschwindigkeit: —