Audi A4 40 TDI quattro im Fahrbericht: Des Vielfahrers Liebling
Für ein bisschen mehr als 50.000 Euro bekommt man diesen Audi A4 40 TDI mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe. Ganz schön viel Geld auf den ersten Blick, aber da die Zielgruppe dieses Autos oftmals Leasing-Angebote wahrnimmt oder den A4 als Geschäftswagen nutzt, ist dieser Preis zweitrangig. Wichtiger ist: Das Auto weckt keinerlei Emotionen, ist grundsolide. Aber durchaus anspruchsvoll – und voller Technik. So gibt es zum Beispiel auch zu nahezu jeder Motorisierung einen 12 Volt-Riemenstartergenerator dazu. Wie der Diesel-Mild-Hybrid fährt, sehen und lesen Sie hier.
204 Diesel-PS treffen auf Allradantrieb
Seit Ende 2020 bekommt jede Motorisierung eines Audi A4 ein Mild-Hybrid-System auf 12 Volt-Basis an seine Seite gestellt. Bedeutet: Eine vergrößerte Lichtmaschine funktioniert auch als Riemenstarter-Generator und kann die Kurbelwelle mit rund 3 Kilowatt Leistung unterstützen.
Das ist nicht viel, aber ein guter Weg in Richtung effizienteres Fahren. Aber man muss auch sagen: Viele andere Hersteller haben dieses System auch schon an Bord, kommunizieren es aber nicht, weil der erweiterte Segelbetrieb mittlerweile selbstverständlich geworden ist. Nur bei Mild-Hybridsystemen auf 48 Volt-Basis wird es dann nochmal spannend.
Guter Fahrkomfort, exzellente Fahrdynamik mit quattro
Das sportlich-ausgewogene Fahrwerk harmoniert gut mit dem Charakter des Audi A4. Optional gibt es zwei adaptive Fahrwerke. Zum einen das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, das eine 10 Millimeter reduzierte Trimmlage hat und einen besonders hohen Fahrkomfort bietet. Zum anderen das Sportfahrwerk mit und ohne Dämpferreglung, das um 23 Millimeter tiefergelegt ist. Beide geregelten Fahrwerke sind in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden.
Fazit und Ausstattungs-Highlights Audi A4 40 TDI Testwagen
Unser Audi A4 40 TDI quattro Testwagen war mit folgenden Ausstattungs-Highlights versehen:
- Lackierung: Navarrablau Metallic (900,00 EUR)
- 18″, Leichtmetallräder, 5-Speichen-Dynamik-Design, graphitgrau, glanzgedreht, 8 J x 18, Reifen 245/40 R 18 (1.000,00 EUR)
- Matrix LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und Scheinwerfer-Reinigungsanlage (1.590,00 EUR)
- Innenausstattung: Stoff Index, Sitzbezug: schwarz-schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: titangrau (0,00 EUR)
- Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus und Lenkradheizung (340,00 EUR)
Die meisten werden ihren Audi A4 40 TDI zum Kilometer-Abspulen in Deutschland nutzen und deswegen nicht auf den Allradantrieb setzen. Nützlich wird es dann, wenn man auch im Winter sicher und souverän vorankommen muss. Oder wenn auch unbefestigte Wege zu den Routen dazukommen.
Das Fahren auf Autobahnen auch jenseits der 160 Km/h ist im Audi A4 TDI sehr entspannend. Die Geräuschkulisse ist auf sehr niedrigem Niveau: Abroll- und Windgeräusche sind kaum hörbar. Die Fahrstabilität und Lenkpräzision ist sehr hoch, die Sitzposition und die Bedien-Ergonomie jeden Cent wert. Audi weiß bei seinem Brot-und-Butter-A4 ganz genau worauf es ankommt. Dazu gibt es nicht mehr zu sagen!
Bewertung Audi A4 40 TDI quattro s tronic (2021) | ||
Optischer Eindruck | +++ | Schönes Design, aber langweilig |
Qualität Karosserie | +++++ | Sehr gute Verarbeitung und Anmutung, Spaltmaße gering und gleichmäßig |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Hochwertige Lackierung mit gutem Finish |
Qualität im Interieur | ++++ | Sehr gute Verarbeitung, ordentliche Materialien |
Sitzkomfort Cockpit | ++++ | Sportliche Sitzposition |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Viel Platz im Fond, ordentliche Sitzposition, gute Übersicht |
Digitales Bedienkonzept | ++++ | Hohe Auflösung der Kameras und des Displays, gute Bedienung, verständlich, einfach |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, großer Kofferraum |
Innenraumgeräusch / Dämmung | +++++ | Niedrige Abroll- und Windgeräusche, hohe Stabilität |
Lenkung | ++++ | Präzise Lenkung, guter Widerstand |
Spurtreue | +++++ | Wie auf Schienen |
Fahrwerk | ++++ | Gut abgestimmtes Fahrwerk, perfekt für die Langstrecke, immer noch straff und sportlich, aber nicht unangenehm, variable Dämpfereinheiten |
Motor | ++++ | Laufruhiger und gut gedämmter Dieselmotor |
Getriebeabstimmung | ++++ | Doppelkupplungsgetriebe schaltet präzise, keine Anfahrschwäche |
Innovation | ++++ | Gut funktionierende Assistenz- und Komfortsysteme, gute Bedienung, hochauflösende Displays |
Preis | +++ | Gutes Gesamtpaket, das seine 50.000 Euro wert ist |
Gesamteindruck | ++++ | |
+++++ = Maximum |