Audi A8 Hybrid (2010)

56e559000e364ef0b32b460fb6ce6724 - Audi A8 Hybrid (2010)

693d5a33a4c245168d1392c81c9db2b6" width="1" height="1" alt=""> - Audi A8 Hybrid (2010)

Hybridauto: Audi zeigte auf dem 80. Automobilsalon in Genf eine Hybrid-Konzeptstudie auf Basis des Audi A8. Der Voll-Hybrid in Parallelbauweise wird von einem 33 kW (45 PS) starken Elektromotor und einem 2,0-Liter-TFSI Verbrennungsmotor mit 180kW (245 PS) angetrieben. Der verbaute Vierzylinder Motor wurde fünfmal in Folge mit der Auszeichnung Engine of the Year ausgezeichnet.

001 audi a8 hybrid 2010 - Audi A8 Hybrid (2010)

Den A8 Hybrid mit diesem Motor auszustatten, liegt da natürlich Nahe. Die Gesamtsystemleistung des Audi Hybrid liegt bei 180 kW (241 PS) und beim

Galerie: Audi A8 Hybrid 2010

Audi A8 Hybrid 2010
Bild 20 von 27

Beschleunigen erzeugt der Hybrid ein Drehmoment von 480 Nm.

693d5a33a4c245168d1392c81c9db2b6" width="1" height="1" alt=""> - Audi A8 Hybrid (2010)

Das Gesamtgewicht des A8 Hybrid liegt bei 1.880 Kilogramm. Für die Beschleunigung von 0-100 km/h benötigt er 7,6 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 235 km/h angegeben worden. Die Beschleunigungswerte sind mit denen eines 6-Zylindermotors vergleichbar.

Der Audi A8 Hybrid – Verbrauch

Der durschnittliche Verbrauch beträgt im EU-Zyklus nur 6,2 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einer CO-2 Emission von 144 Gramm CO2/km. Gegenüber einem konventionell angetriebenen A8 verbraucht die Hybridvariante rund 20 Prozent weniger Treibstoff.

Der Elektromotor befindet sich, wie für einen Parallel-Hybrid üblich, zwischen Getriebe und Verbrenner. Auf diese Weise verringert man unnötige Reibungsverluste im Antriebsstrang, die durch zusätzliche Getriebe entstehen würden. Bremst man den Audi A8 Hybrid ab, wird der Elektromotor (ein Synchronmotor) zum Generator umfunktioniert und lädt die Hochvoltbatterie wieder auf, so wie es auch die Modelle von Porsche und VW machen.

Die Hochvoltbatterie

Als Hochvoltspeicher wird eine Lithium-Ionen-Batterie verwendet. Die Lithium-Ionen-Technik bietet gegenüber Nickel-Metallhydrid-Batterien den Vorteil, dass man bei relativ kleinem Batterievolumen eine hohe Energiemenge speichern kann.

Die Hochvoltbatterie des A8 Hybrid wird mit einer Spannung von 266 Volt betrieben und hat eine Kapazität von 1,3 Kilowattstunden. Das reicht aus, um den A8 Hybrid mit einer Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h rein elektrisch zu fahren und ermöglicht eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 2 Kilometern, dann muss der Verbrenner dazugeschaltet werden.

Technische Daten Audi A8 Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert