Audi Q7 3.0 TFSI: Bilder, Preise und Technische Daten
“Ist das der neue A3?” Auf den ersten Blick hätte der Herr am Nebentisch der Porsche-Hauptversammlung sogar keine schlechten Karten gehabt, denn der neue Audi Q7 hat nicht nur technisch 325 Kilogramm Gewicht verloren – auch optisch hat er an Präsenz eingebüßt. Zudem noch: weil man kein Größenverhältnis auf den Pressebildern hat, wirkt er sehr gedrungen und fast wie ein normales Stadtauto. Doch die Optik täuscht. Im Gegensatz zu den USA ist der 3.0 Liter Dieselmotor noch verfügbar, wir schauen uns trotzdem das saubere Pendant dazu näher an.
[jwplayer mediaid=”50230″]
Preis und Verbrauch des Audi Q7 3.0 TFSI
Der neue Audi Q7 3.0 TFSI kostet mit einem Grundpreis von 62.900 Euro exakt 2.000 Euro mehr, als die ebenbürtige Diesel-Variante.
Der kombinierte Verbrauch im NEFZ-Testzyklus des Siebensitzers ist mit 7,7 Litern angegeben. Das macht einen CO2-Ausstoß von 179 Gramm pro Kilometer.
Motor und Antrieb
Der Audi Q7 3.0 TFSI hat einen Motor mit 2.995 ccm Hubraum. Die Bohrung beträgt 84,5 mm, der Hub 89,0 mm. Seine Leistung beträgt 333 PS bei 5.500 bis 6.500 U/min, das maximale Drehmoment von 440 Nm steht zwischen 2.900 und 5.300 U/min bereit.
Der Kompressor ist im 90-Grad-V der Zylinderbänke platziert und wird über einen Riemen von der Kurbelwelle bedarfsgerecht angetrieben. Er verdichtet die Ansaugluft mit bis zu 0,8 bar. Zwei in seinem Gehäuse integrierte Ladeluftkühler senken ihre Temperatur danach wieder ab, so dass mehr Sauerstoff in die Brennräume gelangt.
Abmessungen, Gewicht und Anhängelasten
Wenn alle sieben Plätze belegt sind, bietet der Gepäckraum des 5050 mm langen, 1.970 mm breiten und 1.740 mm hohen Audi Q7 ein Volumen von 295 Litern. Beim Fünfsitzer sind es 890 Liter, mit umgeklappten Lehnen der zweiten Sitzreihe werden daraus 2.075 Liter. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell liegt die Ladekante fast fünf Zentimeter niedriger.
Der Audi Q7 3.0 TFSI hat ein Leergewicht von 1.970 Kilogramm. Im Vergleich zum Vorgänger sind das rund 300 Kilogramm weniger – allein die Karosserie soll 71 Kilogramm weniger wiegen. Dazu kommt erstmals die neue Plattform aus dem Modularen Querbaukasten, die sich der Audi Q7 mit Bentley Bentayga, Porsche Cayenne und VW Touareg teils schon teilt, teils noch teilen wird.
Der Audi Q7 3.0 TFSI darf bis zu 2,7 Tonnen ziehen (bei zwölf Prozent Steigung), mit der adaptive air suspension sogar 3,5 Tonnen. Zusammen mit der elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung kommt das System Anhängerassistent, welches den Fahrer beim Rangieren mit einem Anhänger unterstützt, an Bord.
[jwplayer mediaid=”60537″]
Fahrleistungen
Der Dreiliter-V6 beschleunigt den neuen Audi Q7 in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 250 km/h.
Fazit zum Audi Q7 3.0 TFSI
Der Audi Q7 ist der SUV der Oberklasse mit hohem Understatement-Faktor. Wer nicht auffallen möchte, doch lange Autobahnfahrten genießen möchte und keinen sportlichen Anspruch hat, der ist mit dem Audi Q7 genau richtig bedient.